Employer Branding

Von «Attraction bis Engagement», wir helfen Ihnen, potenzielle und bestehende Mitarbeiter mit Ihren Karrierechancen, Ihrer Unternehmenskultur und Ihren Geschäftszielen zu verbinden. Wir tun dies durch Arbeitgeber Branding, Recruitment-Marketing, interne Kommunikation und Online PR.

Employer Branding

Von «Attraction bis Engagement», wir helfen Ihnen, potenzielle und bestehende Mitarbeiter mit Ihren Karrierechancen, Ihrer Unternehmenskultur und Ihren Geschäftszielen zu verbinden. Wir tun dies durch Arbeitgeber Branding, Recruitment-Marketing, interne Kommunikation und Online PR.

Employer Branding ist kein Projekt, es ist ein Prozess. Es kann sehr hilfreich sein, die Aussen-Perspektive und Anleitung einer Agentur zu nutzen, um diesen Prozess zu installieren und die entsprechenden Massnahmen zu ergreifen. Jedes Unternehmen ist anders, aber es gibt einige Themen und Instrumente, die für alle wichtig sind. Und vergessen Sie nicht: Employer Branding dient immer Ihren Geschäftszielen.

Arbeitgeber-Markenentwicklung: Sie starten nicht bei null

Sie haben bereits eine Vision, Werte und eine Kultur. In irgendeiner Form werden diese auch schon übermittelt. Auch Ihre Mitarbeiter haben eine bestimmte Haltung gegenüber dem Unternehmen und die Kandidaten auf dem Stellenmarkt eine bestimmte Wahrnehmung. Der erste Schritt besteht darin, sich dessen bewusst zu sein: Wer sind wir und was haben wir. Für einige Unternehmen ist nicht nur eine Innenanalyse, sondern auch eine Marktforschung notwendig. Für die interne Analyse verwendet PRtools ein digitales Framework, das die Ergebnisse strukturiert, visuell und vergleichbar zeigt.

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Verstehen Sie Ihren regionalen Arbeitgebermarkt und Ihre Zielgruppe

Sie müssen wissen, was Mitarbeitende und Arbeitsuchende bewegt, motiviert und beeinflusst. Trendberichte und Befragungen können Ihnen helfen. PRtools kooperiert mit myCareerGate, um zu wissen, welche Werte Mitarbeiter einer bestimmten Branche in der Schweiz bei Ihrem Wunschunternehmen suchen. Gerne bieten wir Ihnen diese Einblicke, um Ihr Employer Branding zu gestalten.

Sie brauchen eine Employer Value Proposition

Sie beleuchten Ihre Organisation, Ihren Markt und Ihr Publikum und definieren dann ein einzigartiges Bündel an Vorteilen für die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens. Die Employer Value Proposition ist die Essenz Ihrer Kultur. Sie hängt zusammen mit Ihrem Brand, Ihrer Mission, Vision und Ihren Werten. Wie sie artikuliert wird, kann für bestimmte Teilzielgruppen, Örtlichkeiten oder Kanäle etwas anders sein. Das PRtools-Team hilft Ihnen, diese Vorteile herauszukristallisieren und zu visualisieren. Das visuelle Vokabular wird in sämtliche Mitarbeiter-Kommunikation integriert. Sie werden so als Arbeitgeber differenzierter wahrgenommen.

Teilen Sie Ihre Inside-Story mit Ihren Mitarbeitern!

Mit Geschichten Unternehmensziele erreichen – Emotionen, Eigenheiten und Überzeugungen sind oft wichtiger als Zahlen und Fakten. Was in der Werbung funktioniert, wirkt auch in der Mitarbeiter-Kommunikation: Mittels Storytelling wird die Unternehmensentwicklung bildhaft, fiktiv, einfach und sympathisch dargestellt. Das PRtools Team wählt mit Ihnen aus verschiedenen Content-Formaten, Erzählperspektiven und -methoden das Passende aus. Wir konzentrieren uns auf Visionen, Werte, Motivationsfaktoren, Anekdoten, Symbole, Exempel, Besonderheiten und auch Fiktives hat seinen Platz. Wir machen Ihre Unternehmens-Story, Geschäftsmodell-Story oder Brand-Story lebendig.

Ihre Mitarbeiterkommunikation folgt der Employee Journey

Wir empfehlen allen Kunden, den typischen Karriereweg für Mitarbeitende ihres Unternehmens abzubilden. Es gibt möglicherweise mehrere Pfade, die auf verschiedenen Mitarbeiter-Profilen basieren. Die Beschäftigung damit zeigt auf, welche Kommunikationschancen sich Ihnen bieten. Nutzen Sie bereits alle optimal? Wer spielt welche Schlüsselrolle auf der Reise? Und schließlich, wie können Teams Kommunikationsprogramme nutzen, um die Performance zu erhöhen? Mit dieser Perspektive werden HR-Spezialisten, Führungskräfte und Kommunikationsprofis den Prozess und die Touchpoints gemeinsam effektiver managen.

Wir empfehlen allen Kunden, den typischen Karriereweg für Mitarbeitende ihres Unternehmens abzubilden. Es gibt möglicherweise mehrere Pfade, die auf verschiedenen Mitarbeiter-Profilen basieren. Die Beschäftigung damit zeigt auf, welche Kommunikationschancen sich Ihnen bieten. Nutzen Sie bereits alle optimal? Wer spielt welche Schlüsselrolle auf der Reise? Und schließlich, wie können Teams Kommunikationsprogramme nutzen, um die Performance zu erhöhen? Mit dieser Perspektive werden HR-Spezialisten, Führungskräfte und Kommunikationsprofis den Prozess und die Touchpoints gemeinsam effektiver managen.

Bringen wir Ihre Wertvorstellung vom Papier zu Ihren Mitarbeitern

Auf der „Employee Journey“ gibt es von HR, IT, Marketing, Unternehmenskommunikation bis C-Level mehrere wichtige Akteure. Es ist deshalb sehr anspruchsvoll, eine einheitliche Employer Branding Strategie zu verfolgen. Zum Beispiel gelingt es vielen Unternehmen nicht, sich konsequent mit einer überzeugenden Botschaft von der Rekrutierung über den Interviewprozess bis hin zum ersten Tag am Arbeitsplatz zu präsentieren. Dass Onboarding wichtig ist, wissen alle Führungspersonen und HR-Spezialisten. Aber haben Sie auch ein PR-Tool-Kit zur Hand, das neuen Mitarbeitern Ihr Unternehmen einheitlich näher bringt? PRtools hilft Ihnen, die passenden Onboarding-PR-Massnahmen zu realisieren:

  • Visualisierte Arbeitgeberwerte
  • Willkommensbroschüre
  • Willkommens-E-Letter
  • Mitarbeiter Micro-Site mit Downloads, Videos, Informationen, Online Unternehmes-Quiz
  • Live-Orientierung
  • Marken-Wert-Gadgets
  • Mitarbeiter Smartphone App

Und übrigens: Offboarding ist auch eine Chance für Employer Branding.

Kommunikationsinstrumente im Talentmanagementzyklus

Mitarbeiter-Kommunikation ist auch in kleinen Unternehmen wichtig. Informieren Sie Mitarbeiter laufend über neue Produkte, Kunden, Geschäftsentwicklungen, Erfolge oder wichtige Termine. Das fördert die positive Haltung und das Engagement gegenüber dem Unternehmen. Für jeden Touchpoint gibt es den richtigen Inhalt und Kanal. Best Practices sind zwar hilfreich für die Entwicklung eines internen Kommunikationsprogramms, dennoch muss jedes Unternehmen seine eigene Roadmap auf der Basis seiner Mitarbeiterpräferenzen, Unternehmenskultur und anderer Variablen aufstellen. Und vergessen Sie nicht: Rekrutierung guter Leute ist eine Sache. Sie zu behalten eine andere.

Employer Branding: E-Newsletter für die Mitarbeiterkommunikation

Employee-E-Letter

Regelmässige Kurzbeiträge zum Unternehmen für Mitarbeiter

Employer Branding: Employee Microsite für die Mitarbeiterkommunikation

Employee Microsite

Unternehmensstory, Visualisierte Werte, Unternehmens-Quiz, News, Termine, Video-Statements, Karriere

Employer Branding: Employee App für die Mitarbeiterkommunikation

Employee App

Visualisierte Werte, Eintritte, Jubiläen, Fotos von Events, Feedback-Formular

Employer Branding: Employee Event für die Mitarbeiterkommunikation

Employee Event

Live Erlebnis mit Landingpage für Fotos und Videos

Sie können E-Newsletter, eine Mitarbeiter-Seite oder die PRtools Employee App verwenden, um Unternehmensnachrichten zu veröffentlichen. Wir haben diese Smartphone App entwickelt, weil das Intranet in vielen Firmen in eine unattraktive Dokumentenablage ausgeartet ist. Dabei wären motivierende Kurznachrichten, emotionale Fotos von Mitarbeiterereignissen oder Feedback-Möglichkeiten viel wichtiger. Möchten Sie mehr über die PRtools Employee App wissen?

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Projekte

Employer Branding Lehre bei Schindler: Ein Lehrling von Schindler arbeitet in einem Liftschacht. Die Berufsbildung und das attraktive Lehrstellenangebot von Schindler mit einer Kombination aus Mobile App und einem Animationsfilm Kommunikationskanal bekanntmachen.

Employer Branding Schindler Lernende

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Mobilität

PRtools wird damit beauftragt, die Schindler Berufsbildung und ihr attraktives Lehrstellen-Angebot vorzustellen. Bestehende Kommunikationsplattformen werden mit neuen digitalen Elementen ergänzt.

Employer Branding Karriere bei Schindler: Konzeption und Durchführung einer mehrmonatigen Employer Branding Offensive mit redaktionellen und planerischen Arbeiten inklusive Medienarbeit

Employer Branding Offensive Schindler

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Mobilität

Die Schindler Schweiz AG beauftragt PRtools mit der Konzeption und Durchführung einer mehrmonatigen «Employer Branding Offensive». Die Aktion beinhaltet redaktionelle und planerische Arbeiten und viel Medienarbeit.

PRtools erhöht die Bekanntheit des Hotels Seedamm Plaza über Facebook und Youtube.

Employer Branding Film

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Hospitality

Das Seedamm Plaza gewinnt den ESPRIX Swiss Award for Excellence 2010. Im Hinblick auf die Preisverleihung realisiert PRtools den Animationsfilm «Gut drauf» zur Unternehmenskultur des innovativen Betriebs.

Lesen und Lernen

PR & Marketing Blog

Im Employer Branding auf die Job-Hopper eingehen

Junge Menschen haben auch schon früher öfter die Stelle gewechselt als ältere. Für uns als PR Agentur ist das nichts Neues. Dennoch hat sich die Generation Y einen besonderen Ruf als «Job-Hopper-Generation» geschaffen. Ich habe mich deshalb gefragt, wie Unternehmen und Millennials gemeinsam das Beste aus einer kurzen Zusammenarbeit machen.

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Employer Value Proposition: Arbeitgebermarke stärken

Employer Branding: Wie Sie Ihre Arbeitgebermarke stärken

Erfahrene Fachkräfte und junge Talente sind heute gesucht. Employer Branding hilft, die gewünschten Mitarbeitenden zu finden und bestehende Fachkräfte langfristig für das Unternehmen zu begeistern. Mit einer einzigartigen Employer Value Proposition (EVP) gelingt die Positionierung im Markt und die individuelle Kommunikation mit allen Arbeitnehmergruppen.

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