AdWords-Kampagnen sind verbreitet, doch nur wenige entfalten ihr volles Potenzial. Denn mit der Aufschaltung einer Anzeige ist die Arbeit längst nicht getan. Wenn Sie die folgenden Tipps beachten, wird auch Ihre nächste AdWords-Kampagne zum Erfolg:
- Keywords sorgfältig definieren
- Textanzeigen und Banner fehlerfrei und ansprechend gestalten
- Landing-Page so optimieren, dass der Besucher Ihrem Zieltrichter folgt
- Mehrere ähnliche Kampagnen laufen lassen, die besten favorisieren
Zentral bei Google AdWords sind die Keywords. Diese legen fest, bei welchen Suchanfragen Ihre Anzeigen ausgespielt werden. Durch die verschiedenen Keyword-Optionen und gezielte Anpassungen der maximalen Gebote werden die Suchbegriffe gewichtet. Wenn nun ein potenzieller Kunde nach Ihren Keywords oder einer thematisch ähnlichen Seite sucht, erscheint Ihre Anzeige. Damit erreicht Ihre Kampagne die richtige Zielgruppe und Sie vermindern Streuverluste.
Klickt jemand auf Ihre Anzeige, gelangt er auf eine von Ihnen festgelegte Landing-Page. Dort muss er thematisch sofort finden, was ihm der Banner versprochen hat. Ansonsten steigen die potenziellen Kunden aus dem Verkaufsprozess aus und die Conversion-Rate sinkt. Eine einfache und klare Handlungsaufforderung (call-to-action) führt den Besucher schnell zum Ziel.
Warum ist dieser und jeder weitere Klick für Sie interessanter als der erste? Weil er Zufallsklicks ausschliesst. Und: Dieser Klick verrät Ihnen, wofür sich Ihr Besucher interessiert. Zudem zeigt er Ihnen, ob Ihre Strategie aufgeht, denn Sie wissen genau, wo Ihr Besucher am Schluss landen, was er lesen, anfordern oder kaufen soll. Werten Sie das Verhalten Ihrer Besucher aus und optimieren Sie Ihre Landingpage allenfalls nochmals nach Kampagnenstart.
Lassen Sie mehrere ähnliche Kampagnen gleichzeitig laufen. Die blosse Anzeige Ihrer Werbung kostet Sie nichts. Erst wenn ein Besucher per Klick auf Ihre Landing-Page gelangt, stellt Google dies in Rechnung. Den Höchstpreis pro Klick definieren Sie selbst und auch das gesamte Kampagnen-Budget legen Sie im Vornherein fest. Ist es aufgebraucht, wird die Anzeige nicht mehr geschaltet. Prüfen Sie laufend den Erfolg Ihrer Kampagnen. Optimieren Sie weniger gut geklickte Kampagnen oder löschen Sie diese: Es leben die Favoriten!
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