So holen Sie sich Inspiration für Ihr Content Marketing

Mal angenommen Sie sind so alt wie ich, dann haben Sie schon einige Geburtstage gefeiert. Können Sie sich noch an jede einzelne Feier erinnern? Ich nicht. Aber an einen Geburtstag, wo etwas unerwartet Tolles passierte, erinnern Sie sich bestimmt. Also überraschen Sie Ihre Kunden auch im Online Marketing mit unerwarteten Inhalten. Keine Idee? Lassen Sie sich vom Leben inspirieren. So macht es auch Ihre Content Marketing Agentur.

So holen Sie sich Inspiration für Ihr Content Marketing

Mal angenommen Sie sind so alt wie ich, dann haben Sie schon einige Geburtstage gefeiert. Können Sie sich noch an jede einzelne Feier erinnern? Ich nicht. Aber an einen Geburtstag, wo etwas unerwartet Tolles passierte, erinnern Sie sich bestimmt. Also überraschen Sie Ihre Kunden auch im Online Marketing mit unerwarteten Inhalten. Keine Idee? Lassen Sie sich vom Leben inspirieren. So macht es auch Ihre Content Marketing Agentur.

Sie lieben es und es kommt überraschend – das ist das Beste! Mir ist dies vor einigen Jahren am 17. März in Kairo passiert. Diesen Geburtstag werde ich nie vergessen: Ich habe die besten Macarons erhalten. Extra für mich in Kairo gemacht. Ganz viele verschiedene. So richtig grosse. Eine wundervoll bunte Palette. Augenschmaus und Gaumenextase in einem. Ein Kontrast zum staubigen, beige-grauen Kairo. Da hätte ich eher eine Kameldecke als Macarons zum Geburtstag erwartet.

Sie haben es bemerkt: Ich liebe Macarons mehr als Kameldecken. Diese Köstlichkeiten sind luftig, leicht, cremig und schön. Spezielle Geschmacksrichtungen machen sie zur kreative Schöpfung begnadeter Patissiers. Wie sie auf der Zunge schmelzen und sich der Geschmack entfaltet, ist ein Gourmet-Erlebnis der Sonderklasse. Kein Wunder sind sie «très en vogue». Aber darum geht es hier nicht.

So holen Sie sich Inspiration für Ihr Content Marketing

Etwas mutig müssen Sie schon sein, um im Online Marketing aufzufallen

Es geht darum, dass Sie Ihren Kunden im Online Marketing auch ein Erlebnis der Sonderklasse bieten: etwas Spezielles, Überraschendes, Buntes, das sie nicht schon von jedem Mitbewerber erhalten haben. Nur so fallen Sie auf! Und die Chancen, dass Sie in Erinnerung bleiben, stehen auch besser. Klar riskieren Sie, dass Ihr spezieller Post nicht jedem gefällt, aber soll er das? Wenn mein Post vielen auffällt, 10 Prozent der Leser ihn gut finden und 2 Prozent sofort oder in Zukunft zu neuen Kunden werden, stimmt das für mich. Mit dieser Zielsetzung kann ich Position beziehen. Will ich es allen recht machen, werde ich schwammig.

Persönliche Geschichten und Entdeckungen bereichern Ihr Content Marketing

Horchen Sie also in sich hinein. Vielleicht ist die Story schon da. Und seien Sie jederzeit offen für Inspiration, vor allem auch ausserhalb des Büros:

  • Verlassen Sie den Arbeitsplatz und gehen Sie mit offenen Augen durch Strassen, Läden, Märkte und Museen.
  • Setzten Sie sich auf Plätze, in Züge und Restaurants. Saugen Sie das Leben auf. Es ist bunt und voller Geschichten und Analogien.
  • Übertragen Sie private Erlebnisse ins Geschäft. Der Kunde ist ein familiäres Wesen.
  • Denken Sie an meine Macarons aus Kairo, wenn Sie in einer kreativen Krise stecken.
«Seien Sie in Online Marketing und Online PR schöpferisch und bunt. Überraschen Sie Ihre Anspruchsgruppe mit persönlichen Stories.»

Bunte Beiträge in Wort und Bild fallen übrigens nicht nur auf. Sie werden auch weitergereicht. Schliesslich habe ich meine Macarons mit meinen Freunden auch geteilt!

Bis zum nächsten «Post of the Month» wünsche ich allen eine überraschend gute Zeit!
Daniela Obrecht

D

Über Daniela Obrecht

Über Daniela Obrecht

Daniela Obrecht ist Unternehmerin und Inhaberin der Agentur PRtools GmbH und des Software-Start-ups Azurito AG. Sie befasst sich mit digitaler Kommunikation und arbeitet gerne unter angenehmen Menschen im Metropolitanraum Zürich oder zu Hause auf dem Sofa. Sie liebt Süssigkeiten, Gemüse, Fisch und Salat. Aber auch Wein, Champagner und Gin Tonic. Zudem die Bewegung in der der Natur, das Golfspiel und die Fotografie. Als «Post of the Month» postet sie im PRtools Blog zu digitaler Kommunikation und Business-Themen.

Einfluss der Digitalisierung auf PR Branche und PR Agenturen

So beeinflusst die Digitalisierung die PR Branche

Die PR Branche hat sich in den letzten 5 Jahren dramatisch verändert. Wie überall ist auch hier die Digitalisierung die treibende Kraft. Neue Technologien, veränderte Mediennutzung und der bessere Zugriff auf Daten fordern von PR Agenturen ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen und Skills als früher.

Beitrag lesen

5 Tipps für die digitale Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur

Die Digitalisierung eröffnet für Agenturen und Kunden neue Formen der Zusammenarbeit. Die Voraussetzung ist, dass die Agentur moderne Software für ihre Geschäftsprozesse nutzt. Die eingesetzten Tools funktionieren als Software-as-a-Service, sind cloud-basiert und mandantenfähig. Der Kunde profitiert nicht nur von einer effizienteren Zusammenarbeit, sondern oft auch von einem Know-how-Transfer.

Beitrag lesen

Im Employer Branding auf die Job-Hopper eingehen

Junge Menschen haben auch schon früher öfter die Stelle gewechselt als ältere. Für uns als PR Agentur ist das nichts Neues. Dennoch hat sich die Generation Y einen besonderen Ruf als «Job-Hopper-Generation» geschaffen. Ich habe mich deshalb gefragt, wie Unternehmen und Millennials gemeinsam das Beste aus einer kurzen Zusammenarbeit machen.

Beitrag lesen