Von diesen vier neuen PR Disziplinen profitiert jedes Unternehmen

Die Medienlandschaft und der Medienkonsum haben sich verändert. Nicht nur spielen die Online Medien heute eine zentrale Rolle. Die Beziehungspflege und der Informationsaustausch funktionieren auch anders. Längst reicht es nicht mehr aus, statische Textinhalte per E-Mail an Journalisten und traditionelle Gatekeeper zu versenden. Neue Disziplinen, die geläufig dem Online oder Digital Marketing zugeordnet werden, bestimmen den Erfolg von Unternehmens- und Produkte-PR.

Von diesen vier neuen PR Disziplinen profitiert jedes Unternehmen

Die Medienlandschaft und der Medienkonsum haben sich verändert. Nicht nur spielen die Online Medien heute eine zentrale Rolle. Die Beziehungspflege und der Informationsaustausch funktionieren auch anders. Längst reicht es nicht mehr aus, statische Textinhalte per E-Mail an Journalisten und traditionelle Gatekeeper zu versenden. Neue Disziplinen, die geläufig dem Online oder Digital Marketing zugeordnet werden, bestimmen den Erfolg von Unternehmens- und Produkte-PR.

Die meisten PR Profis sind geprägt von langjähriger Erfahrung in Medienarbeit und Eventmarketing. Durchaus inklusive Online-Massnahmen. Auch mit Influencern, oft in Form von VIPs, arbeitet man in der PR Branche schon lange. Was ist also neu? Sicher die Tatsache, dass heute jedermann Influencer sein kann und dass sich täglich mehr Persönlichkeiten zu solchen berufen.

PR und Online Marketing wachsen zusammen

Ebenfalls zunehmend ist die Anzahl und Vernetzung der Kanäle, über die heutzutage kommuniziert wird, insbesondere in Form von Social Media und Blogs. Aber es sind nicht nur mehr Kanäle. Sie sind auch viel dynamischer: Alles ist einem dauerhaften Wandel unterworfen und alles geht echt schnell.

Noch nie waren Unternehmen ihren Zielgruppen so nah. Online sind wir ja irgendwie alle ständig beisammen. Und doch: man muss sich in der riesigen Online-Welt zuerst einmal finden. Deshalb sind heute SEO, Content Marketing, Social Media Marketing und Influencer Marketing die wichtigsten PR Disziplinen. Dies gilt nicht nur für grosse Unternehmen, sondern auch für kleinere Firmen. Und natürlich für alle PR Agenturen.

Herkömmlichen PR Skills, wie Zielgruppe definieren und pflegen, strategisch vorgehen, verständlich schreiben, wirken sich auch in der modernen PR positiv aus. Allerdings braucht es heute in der PR stärker als früher eine visuelle Begabung, um attraktive Inhalte zu kreieren. Content Marketing lebt von vielfältigen Inhaltsformen, darunter aussagekräftige Bilder, Infographiken und Videos.

Ohne Software kein PR Erfolg

Zu den heute gefragten PR Skills gehört als weiters auch die Fähigkeit und Lust, mit Software zu arbeiten. Denn ohne gute Software lässt sich weder mit der breite des Publikums, noch mit dem Tempo Schritt halten. Ohne Einsatz von Software betreiben Sie keine professionelle Suchmaschinenoptimierung. Für die Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung Ihrer PR Aktivitäten in Social Media und im Rahmen des Content Marketing brauchen Sie eine effiziente Software.

Möchten Sie mehr erfahren über die neuen Formen der PR und über PR Software? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Social Media: immer mehr Bedeutung im Nachrichten-Ökosystem

Der Umbruch in der Medienlandschaft ist in vollem Gange. Während viele regionale Zeitungen Probleme haben, sich zum digitalen Publisher zu entwickeln, fällt Facebook als Meta-Publisher auf. Auf der anderen Seite investieren Unternehmen immer weniger ihres PR-Budgets in die klassische Medienarbeit und PR Agenturen konzentrieren sich immer stärker auf Social Media Marketing.

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Die Digitalisierung eröffnet für Agenturen und Kunden neue Formen der Zusammenarbeit. Die Voraussetzung ist, dass die Agentur moderne Software für ihre Geschäftsprozesse nutzt. Die eingesetzten Tools funktionieren als Software-as-a-Service, sind cloud-basiert und mandantenfähig. Der Kunde profitiert nicht nur von einer effizienteren Zusammenarbeit, sondern oft auch von einem Know-how-Transfer.

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Junge Menschen haben auch schon früher öfter die Stelle gewechselt als ältere. Für uns als PR Agentur ist das nichts Neues. Dennoch hat sich die Generation Y einen besonderen Ruf als «Job-Hopper-Generation» geschaffen. Ich habe mich deshalb gefragt, wie Unternehmen und Millennials gemeinsam das Beste aus einer kurzen Zusammenarbeit machen.

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