Die meisten PR Profis sind geprägt von langjähriger Erfahrung in Medienarbeit und Eventmarketing. Durchaus inklusive Online-Massnahmen. Auch mit Influencern, oft in Form von VIPs, arbeitet man in der PR Branche schon lange. Was ist also neu? Sicher die Tatsache, dass heute jedermann Influencer sein kann und dass sich täglich mehr Persönlichkeiten zu solchen berufen.
Ebenfalls zunehmend ist die Anzahl und Vernetzung der Kanäle, über die heutzutage kommuniziert wird, insbesondere in Form von Social Media und Blogs. Aber es sind nicht nur mehr Kanäle. Sie sind auch viel dynamischer: Alles ist einem dauerhaften Wandel unterworfen und alles geht echt schnell.
Noch nie waren Unternehmen ihren Zielgruppen so nah. Online sind wir ja irgendwie alle ständig beisammen. Und doch: man muss sich in der riesigen Online-Welt zuerst einmal finden. Deshalb sind heute SEO, Content Marketing, Social Media Marketing und Influencer Marketing die wichtigsten PR Disziplinen. Dies gilt nicht nur für grosse Unternehmen, sondern auch für kleinere Firmen. Und natürlich für alle PR Agenturen.
Herkömmlichen PR Skills, wie Zielgruppe definieren und pflegen, strategisch vorgehen, verständlich schreiben, wirken sich auch in der modernen PR positiv aus. Allerdings braucht es heute in der PR stärker als früher eine visuelle Begabung, um attraktive Inhalte zu kreieren. Content Marketing lebt von vielfältigen Inhaltsformen, darunter aussagekräftige Bilder, Infographiken und Videos.
Zu den heute gefragten PR Skills gehört als weiters auch die Fähigkeit und Lust, mit Software zu arbeiten. Denn ohne gute Software lässt sich weder mit der breite des Publikums, noch mit dem Tempo Schritt halten. Ohne Einsatz von Software betreiben Sie keine professionelle Suchmaschinenoptimierung. Für die Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung Ihrer PR Aktivitäten in Social Media und im Rahmen des Content Marketing brauchen Sie eine effiziente Software.
Möchten Sie mehr erfahren über die neuen Formen der PR und über PR Software? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.