So funktionieren PR Kampagnen

Mit einer Kommunikationskampagne wird ein klar definiertes Ziel verfolgt. Die Kampagne soll Aufmerksamkeit generieren, Verhalten und Denken prägen sowie Image und Reputation stärken. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie diese Ziele erfolgreich erreichen können. Hier einige Tipps aus Ihrer PR Agentur.

So funktionieren PR Kampagnen

Mit einer Kommunikationskampagne wird ein klar definiertes Ziel verfolgt. Die Kampagne soll Aufmerksamkeit generieren, Verhalten und Denken prägen sowie Image und Reputation stärken. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie diese Ziele erfolgreich erreichen können. Hier einige Tipps aus Ihrer PR Agentur.

Die richtige Wahl der Kommunikationskanäle scheint auf den ersten Blick schwierig. Der Fokus sollte auf den Instrumenten mit der grössten Hebelwirkung liegen. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass die verschiedenen Massnahmen aufeinander abgestimmt sind.
Anhand der REAL-Grüngut-Kampagne, welche PRtools 2017 realisieren durfte, zeigen wir mögliche Instrumente und Kanäle auf.

Kampagnen-Website

Die Website ist das Herz jeder Kampagne. Der gesamte Content kann in sie integriert werden. Infografiken, Filme, Studien, Anleitungen und viele weitere Content-Formate finden auf der Website Platz und bieten eine ideale Übersicht zur Kampagne.

PRtools hat für die REAL-Grüngut-Kampagne eine Website realisiert, welche verschiedene Inhalte wie Videos, Erklärungen, Medienmitteilungen, Wettbewerbe, Anmeldetools und vieles mehr umfasst. Durch eine regelmässige Analyse der Website mittels Google Analytics werden die Besucherzahlen geprüft.

Social-Media-Marketing

Zunehmender Beliebtheit erfreut sich Social-Media. Beliebte Plattformen sind Facebook, LinkedIn, Xing, Google+, YouTube, Twitter, Instagram oder auch Snapchat. Über diese Kanäle kann das Unternehmen die direkte Kundenkommunikation pflegen.

Im Rahmen der REAL-Grüngut-Kampagne organisierte PRtools einen Instagram-Wettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene. Der Account ermöglicht, mit den Followern direkt in Kontakt zu treten und die gewünschte Botschaft mitzuteilen.

Medienarbeit

Traditionelle Disziplin der gesellschaftsorientierten Kommunikation ist die Medienarbeit. Inhalte werden nach Belieben von den Medien aufgenommen und redaktionell angepasst. Wichtigste Instrumente sind Pressemeldungen, Medienmitteilungen, Interviews, Statements etc.

Vor Kampagnenstart wurde eine Medienmitteilung an alle regionalen und kantonalen Medien gesandt, welche Aufmerksamkeit generieren sollte. Durch gezielte Kontakte mit den Medienschaffenden gelang es, dass das Thema online wie auch offline regional auf grosse Resonanz stiess.

(Animations-)Film

Mit einem Film kann das Unternehmen komplexe Informationen verständlich darstellen. Zusätzlicher Vorteil: Der Film kann vielseitig eingesetzt werden, so zum Beispiel bei der

  • Mitarbeiterschulung,
  • an Messen und Events,
  • als attraktiver Inhalt auf der Website etc.
Filme aller Art generieren grosse Aufmerksamkeit.

PRtools realisierte den Animationsfilm «Toni Grün». Das Key Visual Toni Grün führt durch den Film und erklärt den Zuschauern, welche Bedeutung Grüngut hat und wie der Grüngut-Kreislauf funktioniert. Der Animationsfilm ist auf der Website, auf Youtube und während Führungen zu sehen.

Werbeanzeigen

Werbeinstrumente sind beispielsweise Anzeigen, Plakate, Werbespots oder auch Werbebanner. Online Anzeigen sind meist kostengünstiger als Print-Anzeigen. Je nach Anbieter bestehen unterschiedliche Vorgaben bezüglich Inhalt und Gestaltung der Anzeigen.

Um den Instagram-Wettbewerb zu bewerben wurden Anzeigen auf der Social-Media-Plattform wie auch im beliebten Newsletter Ron Orp geschaltet. Der Kunde verzichtete bislang auf Facebook-Anzeigen.

Werbung auf Verkehrsmitteln

Werbung auf Verkehrsmittel ist zwar kostenintensiv, generiert aber über eine längere Zeitdauer grosse Aufmerksamkeit. Regionale Busbetriebe bieten unterschiedliche Grössen an Werbeflächen an.

REAL Luzern nutzte die eigenen Grüngut-Lastwagen und liess sie mit einer eigens für die Kampagne produzierten Folierung gestalten. Die Lastwagen erinnern die Bevölkerung während der ganzen Kampagnen-Laufzeit an das Thema und verweisen geschickt auf die Website.

Flyer/Prospekte

Flyer und Prospekte dienen dem Unternehmen dazu, sich selbst oder sein Produkt vorzustellen. Sie werden per Post versandt, liegen an einer Messe auf oder sind als PDF auf einer Website integriert. Die Gestaltung entspricht wie bei anderen Werbemitteln dem Corporate Design.

Die Luzerner Bevölkerung wurde auf dem Postweg per Flyer über die REAL-Grüngut-Kampagne informiert. Kurz und prägnant waren darauf die Ziele, Events, Wettbewerbe und weitere Hinweise zu lesen.

So funktioniert PR-Campaigning in einer PR Agentur

Guerilla Marketing

Guerilla Marketing ist eine überraschende und kreative Variante, Marketing zu betreiben. Ungewöhnliche Aktionen weisen auf ein Unternehmen beziehungsweise ein Produkt hin und erregen breite Aufmerksamkeit. Ziel ist es, dass die Botschaft ohne wiederholte Werbung selbständig verbreitet wird.

Die REAL-Grüngut-Kampagne startete mit einer Guerilla-Aktion. In ausgewählten Gemeinden des REAL-Verband-Gebietes erhielten die Grüngut-Tonnen eine Etikette. Je nach Fremdstoffanteil, erhielt die Tonne eine grüne, orange oder rote Etikette.

Event Marketing

Event Marketing basiert auf erlebnisorientierter Kommunikation. Die Gäste werden am Event informiert und gleichzeitig für ein Produkt oder ein Unternehmen motiviert. Events setzen auf Emotionen und einmalige Erlebnisse.

Zum Abschluss der REAL-Grüngut-Kampagne findet am 28. Oktober 2017 ein Event statt. Hauptattraktion ist das Kürbis-Wägen. Während verschiedensten Führungen im Frühling 2017 erhalten die Teilnehmenden alle Zutaten, um einen Kürbis zu pflanzen. Die schwersten Kürbisse gewinnen attraktive Preise.

Sind Sie neugierig geworden? Planen auch Sie eine Kampagne?
Dann kontaktieren Sie uns: info@prtools.ch oder 041 455 21 01.