So punktet die Landingpage gegenüber der klassischen Website

Die Vorteile von Landingpage-Marketing werden hierzulande noch zu wenig genutzt. Eigentlich erstaunlich, denn es ist eine Top-Vorgehensweise, um Leads zu generieren und den Umsatz zu steigern. Landingpages verfolgen ein klar definiertes Ziel. Doch ist das nicht auch mit einer klassischen Website möglich? Nein – wir erklären Ihnen warum.

So punktet die Landingpage gegenüber der klassischen Website

Die Vorteile von Landingpage-Marketing werden hierzulande noch zu wenig genutzt. Eigentlich erstaunlich, denn es ist eine Top-Vorgehensweise, um Leads zu generieren und den Umsatz zu steigern. Landingpages verfolgen ein klar definiertes Ziel. Doch ist das nicht auch mit einer klassischen Website möglich? Nein – wir erklären Ihnen warum.

Eine Landingpage ist eine einzelne Webseite, die eigenständig vom Webauftritt eines Unternehmens existiert. Ihr Ziel ist es, den User über einen Call-to-Action CTA zu einer bestimmten Handlung zu führen. Das kann beispielsweise die Bestellung eines Produktes oder der Download eines E-Books oder einer App sein. So erhalten Sie Leads und wertvolle Informationen künftiger Kunden, die sich auch mit einer Marketing-Automation-Software weiterverarbeiten lassen.

Vier Vorteile von Landingpage-Marketing

Landingpages sind wertvolle Inbound-Marketing-Instrumente. Sie überzeugen aus mehreren Gründen:

  • Fokussierung: Landingpages sind einfach, übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut. Es gibt weder Navigation noch zahlreiche Buttons und Links. Landingpages verfolgen ein bestimmtes Ziel. Es wird nur ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Angebot beworben.
  • Optimal für Search Marketing Advertising (SEA): Landingpages leben von Social Ads und Google AdWords Anzeigen. Google spielt Anzeigen zu tieferen Preisen aus, wenn der Inhalt der Anzeige mit jenem der Zielseite optimal übereinstimmt. Die Idee dabei ist, dass der User den erwarteten Inhalt auch tatsächlich vorfindet. Das wiederum steigert die Wahrscheinlichkeit, dass er die gewünschte Action ausführt und zu einem Lead wird. Google AdWords Anzeigen auf die Startseite einer Website zu verlinken, ist nicht ratsam. Dort befinden sich oft allgemeine Informationen zum Unternehmen und nur selten Details zum beworbenen Thema.
  • Preiswert und schnell: Landingpages sind schnell und kostengünstig erstellt. Meist funktioniert das besser, als die bestehende Website aufwändig umzugestalten oder zu ergänzen.
  • Klare Auswertung: Landingpage-Marketingkampagnen können mit den richtigen Tools rasch und verständlich analysiert werden. Das ermöglicht auch kurzfristige Anpassungen.

Als Online Marketing Agentur arbeiten wir mit den geeigneten Tools und bieten unseren Kunden interessante Einblicke in das Verhalten ihrer User. Arbeiten Sie beispielsweise schon mit Heatmaps? Kontaktieren Sie uns – wir steigen mit Ihnen ins professionelle Landingpage-Marketing ein!

Landingpage-Marketing: So punktet die Landingpage gegenüber der klassischen Website

Landingpage vs. klassische Website – wie lautet das Kommunikationsziel?

Landingpages zeigen nur Inhalte, die der User auch wirklich sucht. Er gelangt über SEA auf die Seite, hat also bereits die erste Schwelle überschritten und ist interessiert. Landingpages verfolgen immer ein klares Ziel. Sobald dieses erreicht ist, verlässt der User die Seite. Websites hingegen streben mehrere Ziele an und lenken den User über eine Navigation zu den verschiedenen Bereichen. Mit einer Website präsentiert sich ein Unternehmen – sie ist die online Visitenkarte. Diesen Anspruch hat die Landingpage nicht. Sie beabsichtigt Leads zu generieren und zu verkaufen.

So sieht eine erfolgreiche Landingpage aus

Der Titel einer Landingpage stimmt mit dem Thema der Google AdWords Anzeigen überein. Stimmen Sie also Ihre SEA auf die Kampagne ab. Eine Landingpage ist folgendermassen aufgebaut:

  • Titel + Logo des Unternehmens / Produktes
  • Call-to-Action ist auffällig platziert
  • Produktbeschreibung inkl. Preis
  • Bilder / Videos, welche die Landingpage auflockern
  • Testimonials / Gütesiegel
  • Footer mit Kontaktangaben (keine Links)

Mehr dazu erfahren Sie auf landingpage-marketing.ch. Verlangen Sie auch unsere Case Studies:  info@prtools.ch, 041 455 21 01. Wir freuen uns auf neue Landingpage-Marketing-Projekte!

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