So optimieren Sie Ihre Online PR

Eine aktuelle Studie zeigt: Entscheidungsträger informieren sich hauptsächlich online und über mobile Geräte. Hinterlässt Ihr Unternehmen die richtigen digitalen Spuren? Werden Sie online überhaupt gefunden? Mit diesen Massnahmen wird Ihre Online PR top.

So optimieren Sie Ihre Online PR

Eine aktuelle Studie zeigt: Entscheidungsträger informieren sich hauptsächlich online und über mobile Geräte. Hinterlässt Ihr Unternehmen die richtigen digitalen Spuren? Werden Sie online überhaupt gefunden? Mit diesen Massnahmen wird Ihre Online PR top.

Für B2B-Entscheider ist das Internet die wichtigste Informationsquelle. Gemäss einer aktuellen Studie sind über 60 Prozent der Entscheidungsträger in deutschen Unternehmen sicher, dass Fachzeitschriften künftig von digitalen Medien abgelöst werden. Die 1000 Befragten informieren sich im Web vor allem auf Websites, Fachforen, Blogs und Social Media. Ein grosser Teil der Informationssuche läuft dabei über mobile Geräte. Online PR, die auch mobile Nutzer anspricht, gewinnt folglich stark an Bedeutung.

Was ist für gelungene Online PR zu beachten?

Breite Web-Präsenz: Unternehmen brauchen heute nicht nur eine simple Corporate Website. Ihre Kompetenzen zeigen sie auch mit eigenen Fachblogs, thematischen Websites, Gastbeiträgen in Foren oder externen Blogs. Interaktion mit Kunden und Partnern findet zudem auf Social Media statt. Dieses Massnahmenbündel wird auch von Suchmaschinen positiv bewertet.

PRtools Blog: So optimieren Sie Ihre Online-PR

Mobile Nutzer: Smartphones und Tablets haben sich in allen Altersgruppen etabliert. Deshalb sollten Websites, Blogs und E-Newsletter responsive sein. So sind Informationen auf jedem Gerät ideal dargestellt.

Nützliche Inhalte: Auch online ist neben Quantität die Qualität und Relevanz entscheidend. B2B-Entscheider suchen nach Inhalten, die sie bei geschäftlichen Herausforderungen unterstützen. Praxisbeispiele schätzen sie besonders.

Visuelle Reize: Bei Suchmaschinen liefern Bilder, Infografiken und Videos die besten Treffer. Zudem gehört YouTube mittlerweile zu den wichtigsten Suchmaschinen. Filme sind für erfolgreiche Online PR also ein Muss!

Mehr über Online-PR

Tipps für die digitale Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur

5 Tipps für die digitale Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur

Die Digitalisierung eröffnet für Agenturen und Kunden neue Formen der Zusammenarbeit. Die Voraussetzung ist, dass die Agentur moderne Software für ihre Geschäftsprozesse nutzt. Die eingesetzten Tools funktionieren als Software-as-a-Service, sind cloud-basiert und mandantenfähig. Der Kunde profitiert nicht nur von einer effizienteren Zusammenarbeit, sondern oft auch von einem Know-how-Transfer.

Beitrag lesen
Social Media vermischen Geschäftsleben und Privatsphäre

Social Media vermischen Geschäftsleben und Privatsphäre

Obwohl Social Media ihren Ursprung im Privatleben haben und dort immer noch am stärksten verankert sind, beeinflussen sie immer mehr den Geschäftsalltag. Dies zeigt sich in verschiedenen Bereichen und wirft sowohl für Unternehmen wie auch für einzelne Mitarbeiter Fragen auf. Social Media beschäftigen mich persönlich nicht nur als Dienstleistung für unsere Kunden, sondern auch als Chefin und Firmeninhaberin.

Beitrag lesen
Social Media: Weshalb Sie auf Engagement Baiting verzichten sollten

Social Media: Engagement mit wertvollem Content erarbeiten statt erbetteln

Ein beliebtes Phänomen in Sozialen Medien ist das sogenannte Engagement Baiting. Unternehmen oder einzelne User versuchen dabei mit fragwürdig formulierten Beiträgen Likes zu erbetteln und das Verbreiten von Beiträgen durch weiteres Teilen zu bewirken. Seit Mitte Dezember wird das Engagement Baiting von Facebook abgestraft.Ein Grund mehr, auf attraktiven Content zu setzen.

Beitrag lesen