Warum die Sicherheit von Webseiten für ein gutes Google Ranking wichtig ist

Verschiedene Indizien weisen darauf hin, dass die Sicherheit von Webseiten für die Suchmaschinenoptimierung immer bedeutender wird. Der Einsatz von verschlüsselten Übermittlungsprotokollen wird von Google künftig stärker gewichtet. Seiten ohne Verschlüsselung können als unsicher bewertet werden.

Warum die Sicherheit von Webseiten für ein gutes Google Ranking wichtig ist

Verschiedene Indizien weisen darauf hin, dass die Sicherheit von Webseiten für die Suchmaschinenoptimierung immer bedeutender wird. Der Einsatz von verschlüsselten Übermittlungsprotokollen wird von Google künftig stärker gewichtet. Seiten ohne Verschlüsselung können als unsicher bewertet werden.

Google macht aus seinen Algorithmen zur Bewertung von Webseiten und Inhalten nach wie vor ein grosses Geheimnis. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass es sich dabei um die Kernkompetenz des Suchmaschinen-Riesen handelt. Die technische Vorgehensweise zur Bewertung und Indexierung von Content wird laufend weiterentwickelt. Was sich nicht so schnell ändern wird, ist das Bestreben, die Kundenbedürfnisse zu erkennen und möglichst relevante Suchresultate anzuzeigen. Dazu sammeln und analysieren Suchmaschinen laufend Kundendaten.

Die Sicherheit von Webseiten wird wichtig für ein gutes Ranking

Datenschutz durch HTTPS-Verschlüsselung

Wo viele Nutzerdaten gespeichert werden, besteht die Gefahr, dass auf die Informationen unbefugt zugegriffen wird. Doch Datenschutz und -sicherheit spielen nicht nur bei der Speicherung, sondern auch bei der Übertragung eine immer wichtigere Rolle. Schützenswerte Daten können bei der Übertragung von Informationen durch Dritte ausgewertet werden. Da beim Surfen im Internet Daten ausgetauscht werden, setzen immer mehr Betreiber von Webseiten auf eine verschlüsselte Übertragung zwischen Client und Server.

Der Einsatz von sicheren Hypertext-Übertragungsprotokollen (HTTPS = HyperText Transfer Protocol Secure) stellt sicher, dass abgefangene Daten weder gelesen, noch ausgewertet werden. Verschiedene Quellen prognostizieren, dass dies bei der Bewertung von Webseiten durch Suchmaschinen schon bald ein entscheidender Faktor werden könnte. Seiten, welche über unverschlüsselte Verbindungen mit den Endgeräten der User kommunizieren, könnten demnach in den Suchergebnissen schon bald als unsicher markiert werden. Dies wird sich negativ auf das Vertrauen der User auswirken. In einem solchen Fall kommt es dazu, dass sie eine Seite seltener besuchen. Das beeinflusst auch das Suchmaschinen-Ranking

Ist Ihre Webseite noch konkurrenzfähig?

Relevanz und somit die Qualität des Contents, Ladegeschwindigkeit und fehlerfreie Quellcodes bleiben als Grundvoraussetzung für ein gutes Suchmaschinen-Ranking bestehen. Werden zusätzlich Sicherheitsaspekte beachtet, steht dem erfolgreichen Ranking Ihrer Webseite nichts mehr im Weg.

PRtools entwickelt Responsive Web Solutions von der ersten Idee bis zum Go-Live. Wir begleiten Sie vom Design, über die Entwicklung, Content-Produktion bis zur SEO. Kontaktieren Sie uns für ein Gespräch über info@prtools.ch oder telefonisch +41 41 455 21 01.

Suchmaschinen-Marketing: Mit dem richtigen Keyword zum Erfolg

Suchmaschinen-Marketing: Mit den richtigen Keywords zum Erfolg

User-Anfragen in Suchmaschinen können nach drei verschiedenen Keyword-Arten unterschieden werden: Navigational, informativ oder transaktional. Jede Suche verlangt einen anderen Content. Ihre Content Marketing Agentur verrät Ihnen, wie Sie die Suchanfragen unterscheiden und mit welchem Content Sie bei Ihrer Zielgruppe punkten.

Beitrag lesen