SEO-Tipps für das Redesign Ihrer Homepage

Wird eine Webseite überarbeitet, ändert sich häufig nicht nur das Design, sondern auch die Menüstruktur. Als Folge davon entstehen viele neue URL und Webinhalte. Dabei ist es sehr wichtig, an die Weiterführung der Suchmaschinen-Optimierung zu denken, damit sich das Ranking bei Google nicht etwa verschlechtert. Hier einige SEO-Tipps aus der Agentur.

SEO-Tipps für das Redesign Ihrer Homepage

Wird eine Webseite überarbeitet, ändert sich häufig nicht nur das Design, sondern auch die Menüstruktur. Als Folge davon entstehen viele neue URL und Webinhalte. Dabei ist es sehr wichtig, an die Weiterführung der Suchmaschinen-Optimierung zu denken, damit sich das Ranking bei Google nicht etwa verschlechtert. Hier einige SEO-Tipps aus der Agentur.

Beachtet man einige Grundregeln, kann das Redesign einer Webseite einen positiven Effekt auf das Ranking in den SERP (Search Engine Result Pages) haben, denn Sie erhalten die Chance

  • die über Jahre gewachsene Menüstruktur zu vereinheitlichen, was die Interpretation der Seitenstruktur vereinfacht
  • mögliche Programmierfehler im Quellcode zu beheben
  • die Webseite dank Responsive Design für mobile Endgeräte zu optimieren.

Allerdings gibt es auch einige riskante Punkte. Deshalb sollten Sie vor dem Redesign einige Fragen beantworten.

Fragen zur Domain

  • Über welche Domain soll Ihre Homepage erreichbar sein?
  • Wurde die Domain bereits eingesetzt und ist sie eventuell schon in den Suchmaschinen indexiert?
  • Zeigen Links von anderen Webseiten auf die Domain und müssen diese korrigiert werden?
  • Soll die neue Domain mit einer temporären Umleitung (302 temporary redirect) bereits auf die alte Seite umgeleitet werden?

Bei internationalen Seiten lohnt es sich zudem, die Umsetzung der verschiedenen Sprachversionen zu planen. Diese können mit länderspezifischen Top-Level-Domains (beispiel.ch, beispiel.fr etc.) oder über virtuelle Verzeichnisse (beispiel.ch/de, beispiel.ch/fr etc.) voneinander getrennt werden. Der Entscheid hat weitreichende Folgen, bis hin zur Auswertung der Besucherströme auf dem zukünftigen Internetauftritt.

Hilfreiche SEO-Tools

Der nächste Schritt besteht darin, sich einen Überblick über alle bestehenden URL von Unterseiten, Bildern und/oder sonstigen Multimedia-Dateien auf der Webseite zu verschaffen. Tools wie Screaming Frog sind dabei eine grosse Hilfe. Wichtig ist, dass ab diesem Zeitpunkt keine Änderungen am Internetauftritt mehr vorgenommen werden – Die Seite wird sozusagen «eingefroren».

Anschliessend werden die gefundenen Adressen genaustens untersucht. Adressen, welche für den künftigen Webauftritt nicht von Interesse sind (z.B. 404 – Seite nicht gefunden), werden aussortiert. Für alle anderen Adressen wird eine Weiterleitung (301 permanent redirect) zur passenden Seite der neuen Homepage festgelegt. Diese Weiterleitungen werden im neuen System erfasst, so dass Anfragen zu einer alten Adresse auf eine aktuelle Zielseite weitergeleitet werden. Achtung: Wird für den neuen Internetauftritt eine andere Domain verwendet, müssen die Weiterleitungen natürlich von der alten auf die neue Domain zeigen!

Ist die Suchmaschinenoptimierung umgesetzt?

Abschliessend müssen alle Weiterleitungen und bekannten URL getestet werden. Gleichzeitig wird geprüft, ob für alle Seiten die für die Suchmaschinenoptimierung äusserst wichtigen Meta-Informationen korrekt erfasst sind. Am besten geschieht dies noch vor dem Umschalten auf den neuen Internetauftritt auf der Testumgebung der neuen Homepage. Auf diese Weise können fehlerhafte Links und fehlende Meta-Informationen noch rechtzeitig korrigiert werden!

Sobald die neue Homepage online ist, wird das Ranking in den Suchmaschinen laufend beobachtet. Dies gilt wiederum für die eigentlichen Webseiten, aber auch für sämtliche Multimedia-Dateien, welche über die Seite abrufbar sind. Und Sie wissen ja: SEO ist ein dynamischer Prozess. Einmal online geht’s weiter mit Content Marketing. Wir sind gerne Ihre Partner Agentur für Inhalte, die bei Ihren Usern und den Suchmaschinen gut abschneiden. Kontaktieren Sie uns: 041 455 21 01.

Erfahren Sie mehr über Search Marketing

Suchmaschinen-Marketing: Mit dem richtigen Keyword zum Erfolg

Suchmaschinen-Marketing: Mit den richtigen Keywords zum Erfolg

User-Anfragen in Suchmaschinen können nach drei verschiedenen Keyword-Arten unterschieden werden: Navigational, informativ oder transaktional. Jede Suche verlangt einen anderen Content. Ihre Content Marketing Agentur verrät Ihnen, wie Sie die Suchanfragen unterscheiden und mit welchem Content Sie bei Ihrer Zielgruppe punkten.

Beitrag lesen