Mittelständische Unternehmen haben in den letzten Jahren immer mehr erkannt, wie wichtig Kommunikation für den Unternehmenserfolg ist. In Sachen Kommunikationsstrategie bestehen aber noch viele Lücken.
Kommunikationsverantwortliche von KMU erachten die Kommunikation und die öffentliche Wahrnehmung als unverzichtbar für den Unternehmenserfolg. Trotzdem haben viele Unternehmen noch immer kein festes Budget für Public Relations. So kommt es, dass die Aufgaben häufig ohne feste Zuständigkeit von einzelnen Mitarbeitenden nebenbei übernommen werden. In vielen KMU fehlt es an einer übergeordneten Kommunikationsstrategie.
In der täglichen Arbeit überwiegen daher spontane und situative Massnahmen, ohne klare Organisation und feste PR-Budgets. Kommt Ihnen das bekannt vor?
- Business Ziele erreichen: Jedes KMU verfolgt Business Ziele und eine Business-Strategie. Business Ziele sind immer mit Kommunikation verbunden.
- Bewusst Wirkung bei den Stakeholdern erzielen: Sie überlegen sich genau, was Sie mit Ihrer Unternehmenskommunikation erreichen wollen. Welche Zielgruppen wollen Sie wie ansprechen? Was wollen Sie auslösen? Darauf aufbauend können Public Relations und Content Marketing Massnahmen getroffen werden.
- Synergien nutzen und Ressourcen schonen: eine Strategie sorgt für ein perfektes Zusammenspiel der verschiedenen Kommunikationsmittel und -wege. Das schont personelle und finanzielle Ressourcen.
- Erfolg beurteilen: Nur wer bewusst eine Strategie einschlägt und Massnahmen plant, kann auch seinen Erfolg beurteilen.
- Raum für spontane Aktionen schaffen: Ein guter Kommunikationsplan lässt Lücken für spontane PR-Massnahmen. Das ist garantiert wirkungsvoller als eine unkoordinierte Spontanaktion nach der anderen.
Ohne Strategie holen Sie aus Ihrer Unternehmenskommunikation also zu wenig raus. Ihre PR-Aktionen sind weder effizient noch effektiv. Leider fehlt es in KMU häufig an Zeit und Personal um strategische Fragen anzugehen. Arbeiten Sie deshalb mit einer PR Agentur zusammen. Der fachmännische Blick von aussen bringt Ihnen bestimmt einen Mehrwert.
Kontaktieren Sie unsere Agenturinhaberin für ein Beratungsgespräch:
Daniela Obrecht, d.obrecht@prtools.ch / 041 455 21 00
Mehr über unsere Public Relations Services