Webtexter leisten einen grossen wirtschaftlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Guter Content wirkt sich positiv auf Online-Kennzahlen wie die Verweildauer, Social-Media-Likes oder die Online-Sichtbarkeit aus. Die Produktion von guten Webtexten geschieht aber nicht «nebenbei», sondern ist harte Arbeit.
Diese Anforderungen muss Ihr Webtexter erfüllen:
- Sprachliche Fähigkeiten
Jeder Texter sollte über einen sicheren Umgang mit der jeweiligen Sprache und einen grossen Wortschatz verfügen. Webtexte sind kreativ, ansprechend und verkaufsfördernd. Zugleich sollen Suchmaschinen wie Google den Text korrekt interpretieren können.
- Freude am Texten und Verkaufen
Spass am Schreiben und Ausprobieren gehören zu den Grundeigenschaften eines jeden Texters. Sie sind Online-Verkäufer und sollen mit ansprechenden Texten zum Kaufen, Klicken, Herunterladen etc. anregen.
- Technisches Verständnis
Texter müssen keine Programmier-Profis sein. Dennoch hilft es für die Zusammenarbeit mit den IT-Verantwortlichen, wenn ein Verständnis für die entsprechenden Tools vorhanden ist. Zudem schärft Ihr Webtexter den Blick für allfällige Website-Tücken, die der perfekten Präsentation der Texte schaden könnte.
- Gespür für Design und Usability
Design und Content müssen Hand-in-Hand gehen. Es nützt nichts, wenn das Design einladend aussieht, es aber keinen Platz für einen vernünftigen Titel lässt. Ein Webtexter muss sich bewusst sein, welche Funktion das Design hat und wie der Text sauber auf der Website integriert wird.
- Marketing-Know-how
Texter arbeiten eng mit der Marketingabteilung zusammen. Die Unternehmenssprache, aktuelle Kampagnen und erfolgreiche Newsletter-Themen liefern wichtige Hinweise darauf, über welche Wege ein User auf die eigene Website kommt.
- Zielgruppe
Ein guter Texter befasst sich mit seiner Zielgruppe und kann sich in seine Kunden hineinversetzen. Kennt der Texter die Kundenbedürfnisse, kann er den Web-Content darauf ausrichten und grosse Wirkung erzielen. Personas bieten die Möglichkeit, dem Kunden ein Gesicht zu geben.
- Interesse für die Content-Auswertung
Zahlen geben ein Gefühl dafür, was ein Text tatsächlich leisten kann. Ein guter Webtexter kennt die Tracking-Möglichkeiten und kann mit harten Fakten den Erfolg guter Texte nachweisen.
- Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Ein Verständnis für relevante Ranking-Faktoren ist unabdingbar, damit das Optimum an Online-Sichtbarkeit erreicht wird.
- Beherrschen verschiedener Textformen
Ein Webtexter ist Journalist, Werber, Direktmarketer, Kommunikationsprofi und SEO-Experte in einem. Jede Textform hat andere Anforderungen, welchen der Verfasser gerecht werden muss.
- Demut vor dem Text
Ein Drittel der Textarbeit ist Vorarbeit: Recherche, Wissen überprüfen und Fakten sammeln. Ein Webtexter muss das Thema zu 100% verstehen. Nur so kann ein Text verfasst werden, der auch für den User verständlich ist und über die relevanten Informationen verfügt.
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