Blogs sind typischerweise eng an eine Person oder an eine Personengruppe, beispielsweise Mitarbeitende gebunden. Indem sie als Experten über ein bestimmtes Thema informieren, wird der Blog authentisch und glaubwürdig.
Blog-Texter entwickeln ihre eigene Tonalität und vermitteln gerade dadurch Glaubwürdigkeit. Leidenschaft, Engagement und Kompetenz des Schreibers dürfen im Blog bemerkbar sein. Folgendes gilt es zu beachten:
- Schreiben Sie kurze und prägnante Sätze.
- Verzichten Sie auf unnötige Fremdwörter und Fachbegriffe.
- Passen Sie die Textlänge je nach Zielgruppe an.
- Verwenden Sie einen aktivierenden Schreibstil.
- Platzieren Sie eine klar erkennbare Handlungsaufforderung (Call-to-Action)
Ein Blog bietet nicht nur interessanten und aktuellen Content für die User, er dient optimalerweise auch der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Relevante Keywords werden dafür gezielt in die Blogartikel eingearbeitet. Google bewertet die Inhalte der Seite entsprechend positiv und zeigt die Website bei Suchanfragen vermehrt auf der ersten Seite. Aber Vorsicht: Wer seine Beiträge übermässig und nicht sinnvoll mit Keywords spickt, erzielt den gegenteiligen Ranking-Effekt.
Wichtig ist, dass der Corporate Blog einer gezielten Content Strategie entspricht. Diese basiert auf vier sich wiederholenden Phasen:
- Content Audit,
- Content Planung,
- Content Produktion und
- Content Management.
Ein entsprechender Workshop schafft Klarheit über die Themen des Blogs, die Verschlagwortung der Artikel und somit die relevanten Keywords. Gerade Keywords, die für das Unternehmen wichtig sind, aber bisher selten platziert wurden, können in Blogbeiträgen stärker gewichtet werden.
Zusätzlicher Vorteil: Blogbeiträge bieten unzählige Möglichkeiten für das interne Linkbuilding. Lotsen Sie die Leser über den Blog zu weiteren spannenden Themen Ihres Unternehmens.
PRtools konzipiert und realisiert für die Tertianum Management AG den Blog Leben im Alter. In einem gemeinsamen Workshop wurden dafür Themen und Keywords festgelegt. Die Definition erfolgte im Rahmen einer individuellen Content Strategie: Monatlich werden gemäss den Kategorien Lebensgeschichten, Gesundheit im Alter und Wohnen im Alter drei Blogbeiträge auf der Website veröffentlicht. Sie zeigen einerseits, dass interessante Persönlichkeiten in den Tertianum Residenzen und Wohn- und Pflegezentren wohnen. Andererseits unterstreichen Sie die fachliche Expertise von Tertianum.
Möchten auch Sie von den Vorteilen des Corporate Blogs profitieren? Kontaktieren Sie uns für ein Gespräch unter info@prtools.ch oder über +41 (0)41 455 21 01.