Corporate und PR Blogs: Fachkompetenz und Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschine von Google zeigt auf der ersten Seite die jeweils zehn passendsten Suchergebnisse an. Im Kampf um einen dieser Plätze ist neben einer sauberen Programmierung und einem gezielten Linkbuilding, die Content Strategie von grosser Bedeutung. Immer wichtiger wird das Content Format Blog.

Corporate und PR Blogs: Fachkompetenz und Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschine von Google zeigt auf der ersten Seite die jeweils zehn passendsten Suchergebnisse an. Im Kampf um einen dieser Plätze ist neben einer sauberen Programmierung und einem gezielten Linkbuilding, die Content Strategie von grosser Bedeutung. Immer wichtiger wird das Content Format Blog.

Blogs sind typischerweise eng an eine Person oder an eine Personengruppe, beispielsweise Mitarbeitende gebunden. Indem sie als Experten über ein bestimmtes Thema informieren, wird der Blog authentisch und glaubwürdig.

Zeigen Sie Leidenschaft und Kompetenz

Blog-Texter entwickeln ihre eigene Tonalität und vermitteln gerade dadurch Glaubwürdigkeit. Leidenschaft, Engagement und Kompetenz des Schreibers dürfen im Blog bemerkbar sein. Folgendes gilt es zu beachten:

  • Schreiben Sie kurze und prägnante Sätze.
  • Verzichten Sie auf unnötige Fremdwörter und Fachbegriffe.
  • Passen Sie die Textlänge je nach Zielgruppe an.
  • Verwenden Sie einen aktivierenden Schreibstil.
  • Platzieren Sie eine klar erkennbare Handlungsaufforderung (Call-to-Action)

Blogbeiträge helfen der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ein Blog bietet nicht nur interessanten und aktuellen Content für die User, er dient optimalerweise auch der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Relevante Keywords werden dafür gezielt in die Blogartikel eingearbeitet. Google bewertet die Inhalte der Seite entsprechend positiv und zeigt die Website bei Suchanfragen vermehrt auf der ersten Seite. Aber Vorsicht: Wer seine Beiträge übermässig und nicht sinnvoll mit Keywords spickt, erzielt den gegenteiligen Ranking-Effekt.

Wichtig ist, dass der Corporate Blog einer gezielten Content Strategie entspricht. Diese basiert auf vier sich wiederholenden Phasen:

  • Content Audit,
  • Content Planung,
  • Content Produktion und
  • Content Management.
PRtools Blog: Wie ein Corporate Blog Ihre Fachkompetenz betont

Ein entsprechender Workshop schafft Klarheit über die Themen des Blogs, die Verschlagwortung der Artikel und somit die relevanten Keywords. Gerade Keywords, die für das Unternehmen wichtig sind, aber bisher selten platziert wurden, können in Blogbeiträgen stärker gewichtet werden.

Zusätzlicher Vorteil: Blogbeiträge bieten unzählige Möglichkeiten für das interne Linkbuilding. Lotsen Sie die Leser über den Blog zu weiteren spannenden Themen Ihres Unternehmens.

Case Study: Tertianum unterstreicht mit dem betreuten Blog seine Leaderposition

PRtools konzipiert und realisiert für die Tertianum Management AG den Blog Leben im Alter. In einem gemeinsamen Workshop wurden dafür Themen und Keywords festgelegt. Die Definition erfolgte im Rahmen einer individuellen Content Strategie: Monatlich werden gemäss den Kategorien Lebensgeschichten, Gesundheit im Alter und Wohnen im Alter drei Blogbeiträge auf der Website veröffentlicht. Sie zeigen einerseits, dass interessante Persönlichkeiten in den Tertianum Residenzen und Wohn- und Pflegezentren wohnen. Andererseits unterstreichen Sie die fachliche Expertise von Tertianum.

Möchten auch Sie von den Vorteilen des Corporate Blogs profitieren? Kontaktieren Sie uns für ein Gespräch unter info@prtools.ch oder über +41 (0)41 455 21 01.

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Landingpages sind Webseiten, die spezifisch auf ein bestimmtes Bedürfnis der User zugeschnitten sind. Sie ermöglichen es, dem potentiellen Neukunden die gewünschten Informationen und Leistungen auf einen Blick zu präsentieren. Überzeugende Inhalte generieren so mehr Leads, neue Kunden und zusätzlichen Umsatz.

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