YouTube Kanal einrichten: So profitiert Ihr Business

YouTube ist die zweitgrösste Suchmaschine nach Google. Die Videosharing-Plattform dient also nicht bloss der Unterhaltung. Auch Ihre Zielgruppen nutzen YouTube zur Informationssuche. Erscheinen Sie in den Suchergebnissen mit passenden Filmen?

YouTube Kanal einrichten: So profitiert Ihr Business

YouTube ist die zweitgrösste Suchmaschine nach Google. Die Videosharing-Plattform dient also nicht bloss der Unterhaltung. Auch Ihre Zielgruppen nutzen YouTube zur Informationssuche. Erscheinen Sie in den Suchergebnissen mit passenden Filmen?

Überlegen Sie sich, welche Business-Ziele Sie mit Ihrem YouTube Kanal verfolgen, bevor Sie einfach alle verfügbaren Filme hochladen. Wen wollen Sie ansprechen? Was möchten Sie bei Ihren Zielgruppen auslösen? Zum Beispiel:

  • Unternehmensimage verankern: Über Videos und Animationsfilme kommunizieren Sie Kompetenzen und Werte auf ansprechende und einfache Weise. Das Unternehmensimage wird so bei Kunden und auch (potenziellen) Mitarbeitenden gefestigt.
  • Produkte vermarkten: Mitreissende Produktvideos, witzige Werbespots und interessante Video-Tutorials werden gern und oft geteilt. Auf YouTube selbst oder auch in sozialen Netzwerken.
  • Mitarbeiter rekrutieren: auch Stellenprofile, Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterstatements lassen sich ideal in Filme verpacken.
PRtools Blog: YouTube Kanal einrichten: So profitiert Ihr Business

Wie nutze ich YouTube optimal?

Mit dem Upload von Videos ist die Arbeit auf YouTube noch nicht getan. Es gilt, den YouTube Auftritt optimal auf die Ziele auszurichten und attraktiv zu gestalten.

  • Erster Eindruck: Auch auf der Video-Plattform zählt der erste Eindruck. Der YouTube Kanal soll ein ebenso professionelles Bild vermitteln, wie jedes andere Kommunikationsmittel. Das heisst, CI/CD berücksichtigen und auf ein ansprechendes, übersichtliches Erscheinungsbild achten.
  • Themenübersicht: Mit Playlists bestimmen Sie Themenschwerpunkte und fassen Videos zusammen, die thematisch zusammengehören. So finden Ihre Besucher schneller, was sie wirklich interessiert.
  • Suchmaschinenoptimierung: Keywords in Beschreibungstexten und Tags optimieren die Auffindbarkeit Ihres YouTube Kanals.

Ihr professioneller YouTube-Kanal ist zudem die ideale Grundlage für diverse Online Marketing Massnahmen. Besonders für Social Media Marketing sind Filme perfekt.

Das grosse Potenzial der Videosharing-Plattform hat auch die Schindler Aufzüge AG erkannt. PRtools hat für den Technologieführer im Aufzugsmarkt einen neuen YouTube Kanal eingerichtet. Darauf stellt sich das Unternehmen vor, zeigt Karrierechancen auf, präsentiert ausgewählte Produkte und liefert hilfreiche Brancheninfos. Für Lehrstellensuchende und Auszubildende hat die Schindler Berufsbildung einen eigenen Youtube-Auftritt erhalten.

Wollen auch Sie über YouTube kommunizieren? PRtools erstellt Ihren neuen YouTube-Auftritt gemäss Ihren Business-Zielen. Auch das Potenzial eines bestehenden YouTube-Kanals will genutzt sein! Wir analysieren und optimieren Ihr YouTube-Marketing.

Kontaktieren Sie jetzt unsere Online Marketing Spezialistin Daniela Obrecht, d.obrecht@prtools.ch, 041 455 21 01

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