Content Marketing mit Animationsfilmen – von der Idee zum Storyboard

Content Marketing kennt unzählige Formate. Besonders beliebt sind Animationen. Doch haben Sie sich auch schon gefragt, was es alles braucht, bis ein Animationsfilm fertig ist? Erfahren Sie von Ihrer Content Marketing Agentur, wie aus einer Idee ein Storyboard wird.

Content Marketing mit Animationsfilmen – von der Idee zum Storyboard

Content Marketing kennt unzählige Formate. Besonders beliebt sind Animationen. Doch haben Sie sich auch schon gefragt, was es alles braucht, bis ein Animationsfilm fertig ist? Erfahren Sie von Ihrer Content Marketing Agentur, wie aus einer Idee ein Storyboard wird.

Am Anfang jedes Animationsfilms stehen die Ideen – und viele Fragen. Denn bevor überhaupt mit der Arbeit am Film begonnen werden kann, muss einiges geklärt werden. In einer ersten Besprechung geht es daher vor allem um folgende Fragen:

  • Wofür ist der Film bestimmt? Es gilt zu klären, wie und wo der Film eingesetzt wird. Kommt er auf die Webseite? Erscheint er auf Screens an Messeständen?
  • Wer soll den Film sehen? Natürlich wird auch die Zielgruppe definiert. Besteht sie aus potentiellen und/oder bestehenden Kunden oder vielleicht Partnern?
  • Welche Botschaft soll der Film vermitteln? Diese Frage ist ganz zentral, denn die Botschaft muss immer zum Unternehmen passen. Es wird auch diskutiert, welche Charakteristiken des Unternehmens im Film aufgegriffen werden. Beispielsweise transportiert der Imagefilm für einen Familienbetrieb völlig andere Botschaften, als der Produktfilm eines Grosskonzerns.
  • Wird der Film vertont? Ebenfalls von zentraler Bedeutung ist, ob der Film einen Sprechertext haben wird oder nicht. Denn Animation und Text müssen schliesslich perfekt zu einander passen. Bei einer Variante mit Sprechertext orientiert sich später auch das Storyboard daran. Ob mit oder ohne Sprecher untermalt Musik die Botschaft des Films noch zusätzlich.

Ideen visualisieren

Sind die grundlegenden Fragen geklärt, werden visuelle Ideen, Figuren und Szenarien skizziert, um die gewünschte Botschaft zu transportieren. Skizzen generieren erste bildliche Vorstellungen einer Idee und sind gute Anhaltspunkte, um die einzuschlagende Richtung zu diskutieren und festzulegen. Oftmals sind gerade für kurze Spots kreative Ideen der Kern der Animation. In verschiedenen Medien und Stilrichtungen kann hier rund um die Botschaft experimentiert werden. Aus diesen Skizzen entsteht das Storyboard, sobald der Stil definiert wurde.

Content Marketing Formate: Der Animationsfilm

Das Storyboard dient dazu, die Handlung des Clips in einem simplen Format abzuklären und Entschlüsse betreffend Timing und Position der gezeigten Elemente zu treffen. Oft mündet das Storyboarding in ein sogenanntes Animatic, das eine Rohfassung des Clips zeigt. Ein Animatic funktioniert entgegen dem Namen oftmals fast gänzlich ohne Animation, zeigt jedoch bereits zeitlich grob angeordnete Schlüsselbilder der späteren Animation.

Erfahren Sie im zweiten Teil unserer Serie «Content Marketing mit Animationsfilmen» mehr über die verschiedenen Stilrichtungen eines Animationsfilms.

Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal: Hier finden Sie die neusten Animationsfilme.

Sie möchten Ihren Animationsfilm mit anderen Content Marketing Formaten kombinieren und in Einklang bringen? Kontaktieren Sie uns: 041 455 21 01, info@prtools.ch