Google nimmt laufend Änderung im Suchalgorithmus vor. Mobile-Friendlyness ist ein wichtiger Ranking-Faktor. Das heisst Responsive Websites, die sich mobilen Geräten automatisch anpassen, werden hoch gewertet. Sie erscheinen daher weiter vorne in den Suchresultaten. Ist eine Seite nicht für Tablets und Smartphones optimiert, erscheint sie weiter hinten. Die Besucherzahlen sinken.
Prüfen Sie ganz einfach, ob Ihre Website den neuen Ranking-Kriterien entspricht: Test von Google.
Keine Panik, was nicht ist, kann ja noch werden! Hier einige Punkte, die Google besonders wichtig sind:
- Inhalte kategorisieren: Je kleiner der Bildschirm, desto weniger Inhalte. Mittels Kategorisierung definieren Sie, was ab welcher Bildschirmgrösse ein- oder ausgeblendet wird.
- Textgrösse: Texte müssen auf allen Geräten gut lesbar, also weder zu gross, noch zu klein sein. Auch dürfen die Inhalte nicht über die angezeigte Fläche hinausgehen. Nicht gut ist, wenn gezoomt oder das Smartphone quer gehalten werden muss, um etwas zu lesen.
- Optimierte Plug-Ins: Auch Plug-Ins auf der Website sollten mobile-friendly sein. Besonders eingebundene Zähler für Besucherzahlen oder Flash-Bilder sind problematisch.
- Touch-friendly Links: Links dürfen nicht zu nahe bei einander liegen, damit man sie auch auf dem Touch-Display gut anwählen kann.
Wollen Sie eine Expertenmeinung? Gerne analysiert das Online Marketing Team von PRtools Ihren Webauftritt genauer, spürt das Optimierungspotenzial auf und macht ihn mobile-friendly. Kontaktieren Sie uns jederzeit über info@prtools.ch!
Glückwunsch zum gelungenen Webauftritt. Jetzt können Sie sich den diversen Möglichkeiten im Online Marketing und der Suchmaschinenoptimierung widmen:
- Content Marketing: Ihre Kunden suchen online interessante Branchen-Infos, Tipps und Lösungen für ihre Probleme. Lesen Sie hier, wie Sie online Ihre Fachkompetenz präsentieren.
- Social Networks: Immer mehr KMU haben eine eigene Facebook-Präsenz. Braucht auch Ihr Unternehmen ein Profil? Hier erfahren Sie es. Wie Sie die Viralität von Facebook für sich nutzen lesen Sie hier.
- YouTube: Sie wollen über YouTube kommunizieren? Was es dabei zu beachten gilt, lesen Sie hier.
- AdWords: Machen Sie auch mittels Anzeigen im Google Suchnetzwerk auf sich aufmerksam! Hier die Tipps der PRtools Consultants für eine erfolgreiche AdWords Kampagne.
PRtools berät Sie gerne in Ihren Online Marketing-Tätigkeiten. Kontaktieren Sie die Agenturinhaberin Daniela Obrecht unter: 041 455 21 00 oder info@prtools.ch