PR & Marketing Blog

So beeinflusst die Digitalisierung die PR Branche

Die PR Branche hat sich in den letzten 5 Jahren dramatisch verändert. Wie überall ist auch hier die Digitalisierung die treibende Kraft. Neue Technologien, veränderte Mediennutzung und der bessere Zugriff auf Daten fordern von PR Agenturen ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen und Skills als früher.

Beitrag lesen

Social Media: immer mehr Bedeutung im Nachrichten-Ökosystem

Der Umbruch in der Medienlandschaft ist in vollem Gange. Während viele regionale Zeitungen Probleme haben, sich zum digitalen Publisher zu entwickeln, fällt Facebook als Meta-Publisher auf. Auf der anderen Seite investieren Unternehmen immer weniger ihres PR-Budgets in die klassische Medienarbeit und PR Agenturen konzentrieren sich immer stärker auf Social Media Marketing.

Beitrag lesen

Von diesen vier neuen PR Disziplinen profitiert jedes Unternehmen

Die Medienlandschaft und der Medienkonsum haben sich verändert. Nicht nur spielen die Online Medien heute eine zentrale Rolle. Die Beziehungspflege und der Informationsaustausch funktionieren auch anders. Längst reicht es nicht mehr aus, statische Textinhalte per E-Mail an Journalisten und traditionelle Gatekeeper zu versenden. Neue Disziplinen, die geläufig dem Online oder Digital Marketing zugeordnet werden, bestimmen den Erfolg von Unternehmens- und Produkte-PR.

Beitrag lesen
Tipps für die digitale Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur

5 Tipps für die digitale Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur

Die Digitalisierung eröffnet für Agenturen und Kunden neue Formen der Zusammenarbeit. Die Voraussetzung ist, dass die Agentur moderne Software für ihre Geschäftsprozesse nutzt. Die eingesetzten Tools funktionieren als Software-as-a-Service, sind cloud-basiert und mandantenfähig. Der Kunde profitiert nicht nur von einer effizienteren Zusammenarbeit, sondern oft auch von einem Know-how-Transfer.

Beitrag lesen

Im Employer Branding auf die Job-Hopper eingehen

Junge Menschen haben auch schon früher öfter die Stelle gewechselt als ältere. Für uns als PR Agentur ist das nichts Neues. Dennoch hat sich die Generation Y einen besonderen Ruf als «Job-Hopper-Generation» geschaffen. Ich habe mich deshalb gefragt, wie Unternehmen und Millennials gemeinsam das Beste aus einer kurzen Zusammenarbeit machen.

Beitrag lesen
Inbound Marketing: Mit Marketing-Automation wertvolle Daten nutzen

Inbound Marketing: Mit Marketing-Automation wertvolle Daten nutzen

Online Marketing und Digitalisierung bringen Unternehmen kostbare Daten. Doch selten werten Firmen diese Informationen auch aus und setzen sie wieder gewinnbringend ein – die Datenmenge scheint zu gross und kann manuell nicht bearbeitet und analysiert werden. Was erfolgreichem Inbound Marketing hilft, ist die Marketing-Automation.

Beitrag lesen
pr-agentur-für-kmu-startups

Wie Sie die beste PR Agentur für Ihr Unternehmen finden

Sie stehen als Firma vor einer kommunikativen Herausforderung und suchen externe Unterstützung. Es geht um das Image Ihres Unternehmens. Eine kompetente Beratung, viel Erfahrung in der Realisierung von PR Massnahmen und die richtige Ausrichtung der Agentur sind Ihnen wichtig. Lesen Sie hier, wie sowohl Start-ups als auch etablierte KMU zur richtigen PR Agentur kommen und welche alten Grundsätze nicht mehr gelten.

Beitrag lesen
Landingpage-Marketing: So punktet die Landingpage gegenüber der klassischen Website

So punktet die Landingpage gegenüber der klassischen Website

Die Vorteile von Landingpage-Marketing werden hierzulande noch zu wenig genutzt. Eigentlich erstaunlich, denn es ist eine Top-Vorgehensweise, um Leads zu generieren und den Umsatz zu steigern. Landingpages verfolgen ein klar definiertes Ziel. Doch ist das nicht auch mit einer klassischen Website möglich? Nein – wir erklären Ihnen warum.

Beitrag lesen
Suchmaschinen-Marketing: Mit dem richtigen Keyword zum Erfolg

Suchmaschinen-Marketing: Mit den richtigen Keywords zum Erfolg

User-Anfragen in Suchmaschinen können nach drei verschiedenen Keyword-Arten unterschieden werden: Navigational, informativ oder transaktional. Jede Suche verlangt einen anderen Content. Ihre Content Marketing Agentur verrät Ihnen, wie Sie die Suchanfragen unterscheiden und mit welchem Content Sie bei Ihrer Zielgruppe punkten.

Beitrag lesen
Social Media vermischen Geschäftsleben und Privatsphäre

Social Media vermischen Geschäftsleben und Privatsphäre

Obwohl Social Media ihren Ursprung im Privatleben haben und dort immer noch am stärksten verankert sind, beeinflussen sie immer mehr den Geschäftsalltag. Dies zeigt sich in verschiedenen Bereichen und wirft sowohl für Unternehmen wie auch für einzelne Mitarbeiter Fragen auf. Social Media beschäftigen mich persönlich nicht nur als Dienstleistung für unsere Kunden, sondern auch als Chefin und Firmeninhaberin.

Beitrag lesen
So holen Sie sich Inspiration für Ihr Content Marketing

So holen Sie sich Inspiration für Ihr Content Marketing

Mal angenommen Sie sind so alt wie ich, dann haben Sie schon einige Geburtstage gefeiert. Können Sie sich noch an jede einzelne Feier erinnern? Ich nicht. Aber an einen Geburtstag, wo etwas unerwartet Tolles passierte, erinnern Sie sich bestimmt. Also überraschen Sie Ihre Kunden auch im Online Marketing mit unerwarteten Inhalten. Keine Idee? Lassen Sie sich vom Leben inspirieren. So macht es auch Ihre Content Marketing Agentur.

Beitrag lesen
Social Media: Weshalb Sie auf Engagement Baiting verzichten sollten

Social Media: Engagement mit wertvollem Content erarbeiten statt erbetteln

Ein beliebtes Phänomen in Sozialen Medien ist das sogenannte Engagement Baiting. Unternehmen oder einzelne User versuchen dabei mit fragwürdig formulierten Beiträgen Likes zu erbetteln und das Verbreiten von Beiträgen durch weiteres Teilen zu bewirken. Seit Mitte Dezember wird das Engagement Baiting von Facebook abgestraft.Ein Grund mehr, auf attraktiven Content zu setzen.

Beitrag lesen
Empfehlungen für on-page-seo

Onpage SEO – Das ist wichtig, damit Google Ihren Web Content findet

Suchmaschinen beantworten täglich Millionen Anfragen zu den unterschiedlichsten Themen und Bereichen. Eine Marke so zu positionieren, dass sie in dieser Informationsflut nicht untergeht, sondern Beachtung findet, ist eine Herausforderung. Neben den entscheidenden technischen SEO Massnahmen spielt Onpage SEO eine wichtige Rolle.

Beitrag lesen
Content-Promotion-Online-Werbung

Kennen Sie alle Taktiken zur bezahlten Verbreitung von Content?

Für die Promotion von Content steht eine ganze Reihe technischer Formate zur Verfügung. Diese entwickeln sich im Rahmen der Digitalisierung rasant weiter. Insofern stellen das Ergreifen der passenden Massnahmen zum Verbreiten und Bewerben von Inhalten und die Wahl der richtigen Taktik eine permanente Herausforderung dar. Hier finden Sie einige Taktiken im Überblick.

Beitrag lesen
Content Marketing to Go

Content Marketing to Go

Content Marketing ist DAS Trend-Thema der PR- und Werbebranche. Doch was ist eigentlich Content Marketing? Und warum sollten ausgerechnet Sie Content Marketing betreiben? Diese und acht weitere Fragen beantwortet das kostenlose E-Book von PRtools.

Beitrag lesen
Content Marketing XXL: Migros und Coop zeigen wie’s geht

Content Marketing XXL: Migros und Coop zeigen wie’s geht

Der Detailhandel-Markt ist gesättigt und Anbieter aus dem Ausland besetzen die Nische der Niedrigpreise. Keine einfachen Zeiten für Schweizer Detailriesen. Doch wer glaubt, dass Migros und Coop einfach das Feld räumen und sich mit der neuen Situation begnügen, liegt falsch. Beide Anbieter setzen auf Content Marketing und geben gleich richtig Vollgas.

Beitrag lesen
Wie werden Webseiten und Social Media getrackt

So blicken Sie bei komplexen Online Marketing und PR Kampagnen durch

Früher genügte eine Webseite für die Online Präsenz einer Firma. Heute kommen laufend neue Plattformen und Kanäle für Online PR und Digital Marketing dazu. Die koordinierte Steuerung der Massnahmen ist anspruchsvoll. Ebenso das Monitoring der Aktivitäten. Social Media Cockpits und Web-Analyse-Tools werden zum Erfolgsfaktor.

Beitrag lesen
PRtools Blog: Positives Image dank Medienarbeit

Positives Image dank Medienarbeit

Trotz zunehmender Digitalisierung hat die Medienarbeit in der Unternehmenskommunikation nach wie vor einen hohen Stellenwert. Sie bestimmt, wie ein Unternehmen wahrgenommen wird. Was Medienarbeit heute verlangt und weshalb die Aussensicht einer Agentur hilfreich ist, erfahren Sie im Video-Interview mit Daniela Obrecht.

Beitrag lesen
PRtools Blog: Brennpunkt Change Management: 4 Schritte zu wirkungsvoller Change Communication

4 Schritte zu wirkungsvoller Change Communication

Übernahmen, Entlassungen, Strategiewechsel - alles mögliche Gründe, weshalb Ihre Mitarbeitenden den Fokus verlieren, an Produktivität einbüssen oder gar eine Kündigung in Betracht ziehen. Frühzeitig informieren, die Belegschaft miteinbeziehen und sie für das Neue begeistern wirkt dieser Entwicklung entgegen.

Beitrag lesen
Employer Value Proposition: Arbeitgebermarke stärken

Employer Branding: Wie Sie Ihre Arbeitgebermarke stärken

Erfahrene Fachkräfte und junge Talente sind heute gesucht. Employer Branding hilft, die gewünschten Mitarbeitenden zu finden und bestehende Fachkräfte langfristig für das Unternehmen zu begeistern. Mit einer einzigartigen Employer Value Proposition (EVP) gelingt die Positionierung im Markt und die individuelle Kommunikation mit allen Arbeitnehmergruppen.

Beitrag lesen
Weshalb Kommunikationsagenturen die besseren Unternehmensberater sind.

Weshalb PR Agenturen die besseren Unternehmensberater sind

Die fortschreitende digitale Transformation fordert nicht nur mittelständische KMU heraus. Auch die Beratungsindustrie muss sich der Digitalisierung stellen. Doch nicht allen Beratungsunternehmen gelingt dies reibungslos. Die Abgrenzung zwischen Kommunikations- und Unternehmensberatung wird im Zeitalter von Google & Co. immer schwieriger.

Beitrag lesen
PRtools Blog: AdWords – So ist Ihre Kampagne erfolgreich

AdWords – So ist Ihre Online Marketing Kampagne erfolgreich

Sie haben aufwändig eine AdWords-Kampagne auf die Beine gestellt, viel in kreative Textanzeigen und Banner investiert und doch hat Ihre Website kaum mehr Besucher als vorher? Wollten Sie mit der Kampagne den Verkauf Ihres neusten Produkts ankurbeln, aber es läuft einfach nichts? Erfahren Sie jetzt, wie Ihre nächste AdWords-Kampagne erfolgreich wird.

Beitrag lesen

SEO-Tipps für das Redesign Ihrer Homepage

Wird eine Webseite überarbeitet, ändert sich häufig nicht nur das Design, sondern auch die Menüstruktur. Als Folge davon entstehen viele neue URL und Webinhalte. Dabei ist es sehr wichtig, an die Weiterführung der Suchmaschinen-Optimierung zu denken, damit sich das Ranking bei Google nicht etwa verschlechtert. Hier einige SEO-Tipps aus der Agentur.

Beitrag lesen
PRtools Blog: So optimieren Sie Ihre Online-PR

So optimieren Sie Ihre Online PR

Eine aktuelle Studie zeigt: Entscheidungsträger informieren sich hauptsächlich online und über mobile Geräte. Hinterlässt Ihr Unternehmen die richtigen digitalen Spuren? Werden Sie online überhaupt gefunden? Mit diesen Massnahmen wird Ihre Online PR top.

Beitrag lesen
PRtools Blog: Was ein guter Webtexter können muss

Was ein guter PR- und Webtexter können muss

Ein Text-Verantwortlicher richtet sich mit seinem Web-Content immer an zwei Adressaten gleichzeitig: den User und die Suchmaschine. Beide haben unterschiedliche Anforderungen, die es zu erfüllen gilt. Ein guter Webtexter schafft den Spagat zwischen User- und suchmaschinenfreundlichen PR Texten.

Beitrag lesen
PRtools Blog: Wie funktioniert Content Marketing mit Storytelling?

Wie funktioniert Content Marketing mit Storytelling?

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Geschichten sich in Ihrem Unternehmen verbergen? Falls nicht, wird es höchste Zeit dafür! Denn mit packendem Content und Storytelling präsentieren Sie sich authentisch und sympathisch. Dabei ist Ihr Online PR Berater meistens der bessere Spürhund für genau die Story, die Sie bekannter macht.

Beitrag lesen
PRtools Blog: Corporate Storytelling: Nichts zu erzählen? Gibt es nicht!

Corporate Storytelling: Nichts zu erzählen? Gibt es nicht!

Viele Unternehmen denken, sie hätten gar nichts zu erzählen, das ihre Zielgruppen interessiert. Wir versichern Ihnen: In jedem Unternehmen verbergen sich Geschichten – man muss sie nur aufspüren. Genau das macht Sibylle in ihrem Video, das sie im Rahmen ihrer Weiterbildung realisiert hat.

Beitrag lesen
PRtools Blog: Dank Landingpage-Marketing zu neuen Leads und Kunden

Dank Landingpage-Marketing zu neuen Leads und Kunden

Landingpages sind Webseiten, die spezifisch auf ein bestimmtes Bedürfnis der User zugeschnitten sind. Sie ermöglichen es, dem potentiellen Neukunden die gewünschten Informationen und Leistungen auf einen Blick zu präsentieren. Überzeugende Inhalte generieren so mehr Leads, neue Kunden und zusätzlichen Umsatz.

Beitrag lesen
Prtools Blog: So legen Sie den Grundstein für Ihre Content Marketing Strategie

Der Grundstein für Ihre Content Marketing Strategie

Content Marketing hat viele Vorteile: Unternehmen gewinnen neue Kunden, pflegen den Kontakt zur bestehenden Kundschaft und erlangen im Sinne des Suchmaschinen-Marketing ein verbessertes Ranking. Gleichzeitig unterstützt Content Marketing das positive Image und die Reputation.

Beitrag lesen
Zielorientierte Kommunikation und PR dank klarer Strategie

So funktionieren PR Kampagnen

Mit einer Kommunikationskampagne wird ein klar definiertes Ziel verfolgt. Die Kampagne soll Aufmerksamkeit generieren, Verhalten und Denken prägen sowie Image und Reputation stärken. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie diese Ziele erfolgreich erreichen können. Hier einige Tipps aus Ihrer PR Agentur.

Beitrag lesen
PRtools Blog: 5 Tipps für erfolgreiches Employer Branding

5 Tipps für erfolgreiches Employer Branding

Es ist keine Neuheit: Mit gezieltem Employer Branding können neue Arbeitnehmer gewonnen und bestehende Mitarbeiter stärker für das Unternehmen begeistert werden. Trotz offensichtlicher Vorteile wird Employer Branding nur in wenigen Unternehmen professionell umgesetzt. Druck zum Handeln erzeugt in vielen Unternehmen der Fachkräftemangel.

Beitrag lesen