Weshalb die Jahresplanung für Ihre PR Lücken haben muss

Kurz vor Jahresende geht es wieder an die Planung der PR Massnahmen für das kommende Jahr. Das ist richtig so. Doch jeder erfahrene PR Profi weiss, dass die beste Public Relations oft kurzfristig entsteht. Hier einige Tipps aus der PR Agentur.

Weshalb die Jahresplanung für Ihre PR Lücken haben muss

Kurz vor Jahresende geht es wieder an die Planung der PR Massnahmen für das kommende Jahr. Das ist richtig so. Doch jeder erfahrene PR Profi weiss, dass die beste Public Relations oft kurzfristig entsteht. Hier einige Tipps aus der PR Agentur.

Die Tage werden kürzer. Wir steuern aufs Jahresende zu. Die PR-Planung für 2018 läuft auf Hochtouren. Hier die wichtigsten Punkte für die Vorbereitung Ihrer Kommunikationsmassnahmen:

  1. Rückblick: Was lief im vergangenen Jahr gut? Welche PR-Aktionen kamen gut an? Was möchten Sie wiederholen? Was zusätzlich umsetzen?
  2. Haben Sie genügend Kennzahlen für die Planung oder brauchen Sie im kommenden Jahr besser Analyse-Tools, um die Zielerreichung Ihrer PR zu messen?
  3. Vorschau: Welche besonderen Themen und Ereignisse stehen im kommenden Jahr an und wann? Z.B. Jubiläen, Messen, Produktlancierungen … Wann ist der richtige Zeitpunkt, darüber zu kommunizieren?
  4. Roter Faden: Wo wollen Sie einen thematischen Schwerpunkt setzen? Dieser zieht sich als roter Faden durch Ihre gesamte Kommunikation und sorgt für Wiedererkennung.
  5. Denken Sie ausreichend multimedial und interdisziplinär? PR heisst heutzutage auch Social Media und Content Marketing.
Weshalb die Jahresplanung für Ihre PR Lücken haben muss

Aus dem Fundus dieser Fragen und Antworten wird ein Massnahmen- und Kostenplan erstellt. Jeder gute PR-Plan rechnet allerdings auch mit der kurzfristigen Aktion X. In der Medienarbeit ist es bereits fest verankert, auf den „News-Zug“ aufzuspringen. Sofort-Massnahmen, die auf das aktuelle Zeitgeschehen eingehen, sind aber auch in allen anderen PR-Bereichen sinnvoll. Ob im Unternehmensblog, mit einer Guerilla-Aktion oder auf Social Media – seien Sie kreativ und interagieren Sie spontan!

Lust auf gute Public Relations? Rufen Sie uns an: 041 455 21 01.

Social Media: immer mehr Bedeutung im Nachrichten-Ökosystem

Der Umbruch in der Medienlandschaft ist in vollem Gange. Während viele regionale Zeitungen Probleme haben, sich zum digitalen Publisher zu entwickeln, fällt Facebook als Meta-Publisher auf. Auf der anderen Seite investieren Unternehmen immer weniger ihres PR-Budgets in die klassische Medienarbeit und PR Agenturen konzentrieren sich immer stärker auf Social Media Marketing.

Beitrag lesen

Von diesen vier neuen PR Disziplinen profitiert jedes Unternehmen

Die Medienlandschaft und der Medienkonsum haben sich verändert. Nicht nur spielen die Online Medien heute eine zentrale Rolle. Die Beziehungspflege und der Informationsaustausch funktionieren auch anders. Längst reicht es nicht mehr aus, statische Textinhalte per E-Mail an Journalisten und traditionelle Gatekeeper zu versenden. Neue Disziplinen, die geläufig dem Online oder Digital Marketing zugeordnet werden, bestimmen den Erfolg von Unternehmens- und Produkte-PR.

Beitrag lesen
Tipps für die digitale Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur

5 Tipps für die digitale Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur

Die Digitalisierung eröffnet für Agenturen und Kunden neue Formen der Zusammenarbeit. Die Voraussetzung ist, dass die Agentur moderne Software für ihre Geschäftsprozesse nutzt. Die eingesetzten Tools funktionieren als Software-as-a-Service, sind cloud-basiert und mandantenfähig. Der Kunde profitiert nicht nur von einer effizienteren Zusammenarbeit, sondern oft auch von einem Know-how-Transfer.

Beitrag lesen