Sitzungen und Feedbackschlaufen können schnell mal zu Effizienz killern werden. Heutzutage müsste eigentlich Unternehmen wie Agenturen daran gelegen sein, möglichst wenig zusammen zukommen. Erstens ist es schwierig Termine zu finden, wo sich alle an ein und demselben Ort einfinden. Denken wir zum Beispiel an das immer beliebtere Homeoffice oder an Auslandtermine. Zweitens verteuern die Dislokationskosten die Zusammenarbeit. Der Verzicht auf eine Sitzung vor Ort bedingt allerdings, dass die Kommunikation zwischen den Kooperationspartnern trotzdem einwandfrei funktioniert. Dafür gibt es neben dem bekannten Telefon, der E-Mail oder Skype zum Glück zahlreiche weitere hilfreiche Tools.
PRtools nutzt die Kooperationsplattform Invision für Digital Designs. Darauf lassen sich interaktive Prototypen von Websites bauen. Für den Kunden ist damit das erste Design seines Projektes nicht nur näher beim Endprodukt, sondern er kann dazu auch real-time Kommentare auf der Plattform hinterlassen. Auch der Designer kann seine Gedanken und Fragen posten.
Für redaktioneller Prozesse und Social Media Management ist das gemeinsame Nutzen einer Software noch wichtiger als für die Erarbeitung von Designs. Sie erleichtert die Planung, den Freigabeprozess für Beiträge und das Monitoring. Vor allem gute digitale Workflows für die gemeinsame Erarbeitung von Content vermögen die Effizient zu steigern. PRtools arbeitet in diesem Bereich mit Sendible.
PRtools unterstützt die Digitalisierung von KMU mit Know-how
Selbst wenn das Arbeiten mit einer Software von der Unternehmensgrösse her betrachtet nicht zwingend ist, lohnt sich der Einstieg, um die Unternehmenskultur auch in Richtung der digitalen Zusammenarbeit zu fördern. Denn die Digitalisierung macht auch vor kleineren Organisationen nicht halt.
Agenturen, die im Bereich digital Marketing tätig sind, haben sich in der Regel schon stärker mit der Auswahl von Software und dem Arbeiten mit cloudbasierten Plattformen auseinandergesetzt als viele Unternehmen. Profitieren Sie also neben einer effizienteren Zusammenarbeit auch von diesem Know-how! PRtools versteht sich deshalb nicht nur als Partner für Kommunikationsprojekte, sondern auch als Inputlieferant für Organisationsentwicklungen.