Eine Landingpage wird meist über Formate wie Google AdWords, Suchmaschinen oder Social-Media-Kanäle beworben. Im Rahmen von Online PR Kampagnen und SEO-Massnahmen verfolgt eine Landingpage ein klar definiertes Ziel: der User soll zum Kunden gemacht werden. Und so funktioniert es:
Damit eine Landingpage erfolgreich ist, muss sie den Erwartungen der User entsprechen. In den meisten Fällen werden Besucher über eine AdWords-Kampagne auf die Landingpage geführt. Um Missverständnisse, unnötige Klicks und somit auch überflüssige Kosten zu vermeiden, müssen die Inhalte dieser Anzeigen möglichst mit den Inhalten der Landingpage übereinstimmen. Werden die Erwartungen der User erfüllt, treten sie in Kontakt mit dem Unternehmen und füllen beispielsweise ein Formular aus oder bestellen weitere Produktinformationen.
Eine Landingpage stellt hohe Ansprüche an das Design. Einerseits soll es optisch ansprechend sein, andererseits soll es das Hauptziel der Seite unterstützen. Diese Tipps helfen, die Übersicht zu bewahren:
- Vorteile prominent platzieren – mittels Aufzählungszeichen gelingt das am besten.
- Handlungsaufforderung (Call-to-Action) muss klar ersichtlich sein und darf auch mehrmals wiederholt werden.
- Nur kurze Fliesstexte verwenden. Lange Texte motivieren auf einer Landingpage nur selten zur Interaktion.
- Komplexe Themen können mit Videos leicht verständlich vermittelt werden.
Eine Landingpage entspricht aus technischer Sicht einer gewöhnlichen Website. Deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung auch bei Landingpages von grosser Bedeutung. Sie werden auf ausgewählte Keywords hin optimiert und bestehen aus qualitativ hochwertigem Content. Diese Arbeit lohnt sich und sorgt für ein positives Suchmaschinen-Ranking.
Stimmen bestimmte Keywords der Google AdWords Anzeigen mit dem Content der Landingpage überein, wird dies von Google mit einem hohen Qualitätsfaktor belohnt. Die Anzeigen werden dementsprechend häufiger geschaltet und die Wahrscheinlichkeit für hohe Klickzahlen steigt.
Kontinuierliche Analysen sind notwendig, damit der Erfolg der Landingpage messbar wird. Dies kann beispielsweise mit einem Google Analytics Code gemacht werden. So sind regelmässige Resultate ersichtlich und die Landingpage kann entsprechend optimiert werden.
Mit A-/B-Tests und deren Analyse kann ausfindig gemacht werden, wie eine Landingpage die User noch besser erreicht. Als Beispiel: Die Platzierung des Call-to-Action kann für die Conversion entscheidend sein. Der A-/B-Test sagt aus, welche Platzierung die bessere Conversion Rate erzielt.
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