Startet ein User eine Suche in der Suchmaschine Google, so hat er eine klare Motivation und Erwartung an die Suchergebnisse. Mit navigationalen Keywords sucht er nach spezifischen Webseiten oder Unterseiten. Eine informationale Suche soll Wissen vermitteln und Informationen liefern. Mit einer transaktionalen Suche wird das Durchführen oder das Abschliessen einer Aktion beabsichtigt.
Der User nimmt an oder weiss, dass es eine bestimmte Webseite gibt. Er kennt Anhaltspunkte wie beispielsweise den Namen von Personen oder den Brand.
Die Suchbegriffe sind gekennzeichnet durch:
- Markennamen oder angenommene Namen
Beispiel: PRtools, Technopark Luzern
- Domain Präfixe und Suffixe
Beispiel: www, https, .ch
- Komplette Domain
Beispiel: prtools.ch, landingpage-marketing.ch
Der User erwartet die passende Webseite bereits auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse. Als Unternehmen sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite und Ihre Anzeigen in den organischen ebenso wie in den bezahlten Ergebnissen an erster Position erscheinen. Mit SEO- und SEA-Massnahmen können Sie Ihre Präsenz stärken.
Mit informationalen Suchanfragen wünscht der User eine Antwort auf bestimmte Fragen, möchte Wissen erwerben oder spezifische Informationen finden.
Die Suchbegriffe sind gekennzeichnet durch:
- Keywords für Anleitungen, Ratschläge oder Unterstützung
Beispiel: Wie funktioniert, wie macht man, Tipps und Trickts, FAQ
- Fragen nach der Definition
Beispiel: was ist, Definition
- Der Suche nach Ideen und Vorschlägen
Beispiel: Anregung, Vorschlag
- Der Frage nach Informationen und Nachrichten
Beispiel: Nachrichten, News, Wetter
- W-Fragen und Fragewörter
Beispiel: Wer, wann, warum, ?
Das Suchergebnis soll die entsprechenden Informationen liefern. Diese können im Sinne von Content Marketing in verschiedenen Content Formaten wie Texten, Illustrationen, Videos sein.
Der Anzeigen-Anteil ist bei informationalen Suchen deutlich geringer als bei transaktionalen Suchen. Der Grund liegt auf der Hand: Umsatz kann nur langfristig generiert werden. Trotzdem eignen sich diese Suchanfragen bestens für Unternehmen, die sich als Leader und Wissensträger positionieren möchten. Blogbeiträge und auch multimediale Contentformen sind aus Sicht des Suchmaschinen Marketings relevant. Hochwertiger Content und eine sinnvolle interne Verlinkung verbessern das Ranking in den Suchmaschinen.
Bei tranksaktionalen Suchen kennt der User das Produkt oder eine Dienstleistung und möchte diese beziehen. Das kann sein, indem er etwas kauft, einen Newsletter abonniert oder ein Dokument downloadet.
Die Suchbegriffe sind gekennzeichnet durch:
- Action Words
Beispiel: kaufen, mieten, buchen
- Konkrete Produktbezeichnungen
Beispiel: Nike Sportswear AIR MAX THEA – Sneaker low
- Fachjargon
- Spezifikationen
Beispiel: Lederschuhe Grösse 44
- Preise und Preisnachlässe
Beispiel: Billig, Sale, Rabatt
- Services
Gutschein, versandfrei
- Testberichte, Rezensionen und Vergleiche
Als Unternehmen punkten Sie, wenn Sie dem User die Transaktion ermöglichen. Für transaktionale Suchanfragen werden viele Anzeigen geschaltet, organische Suchergebnisse erscheinen in diesem Fall unterhalb der ersten drei Anzeigen. Die Chance auf eine Conversion ist bei transaktionalen Suchen deutlich höher als bei informationalen Suchen. SEA und SEO sind gleichermassen relevant.
Idealerweise bietet Ihr Unternehmen für alle Suchanfragen den passenden Content. Es stellt sich also die Frage nach dem richtigen Content Mix. Doch dieser unterscheidet sich je nach Branche und Unternehmen. Als Content Marketing Agentur unterstützen wir Sie gerne bei Ihrer Content Strategie. Kontaktieren Sie unsere Content Marketing Spezialistin Daniela Obrecht via Mail d.obrecht@prtools.ch oder telefonisch unter 041 455 21 01.