Wie funktioniert Content Marketing mit Storytelling?

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Geschichten sich in Ihrem Unternehmen verbergen? Falls nicht, wird es höchste Zeit dafür! Denn mit packendem Content und Storytelling präsentieren Sie sich authentisch und sympathisch. Dabei ist Ihr Online PR Berater meistens der bessere Spürhund für genau die Story, die Sie bekannter macht.

Wie funktioniert Content Marketing mit Storytelling?

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Geschichten sich in Ihrem Unternehmen verbergen? Falls nicht, wird es höchste Zeit dafür! Denn mit packendem Content und Storytelling präsentieren Sie sich authentisch und sympathisch. Dabei ist Ihr Online PR Berater meistens der bessere Spürhund für genau die Story, die Sie bekannter macht.

Denken Sie, Sie hätten gar nichts zu erzählen, das Ihre Kunden interessiert? Wir versichern Ihnen: Sie haben sogar sehr viele interessante Storys zu bieten. In jedem Unternehmen verbergen sich Geschichten, die sich perfekt für die digitale Kommunikation eignen. Das können die Geschichten Ihrer Kunden oder Mitarbeitenden sein. Oder ein turbulenter Tag in der Spedition. Manchmal sehen unsere Kunden vor lauter Tagesgeschäft, die super Story vor ihren Augen nicht. Dann ist der externe Blick des Online PR Beraters oft Gold wert. Grundsätzlich orientieren wir uns an drei wichtigen Fragen:

Was beschäftigt und fasziniert Ihre Zielgruppe?

An wen richten Sie Ihre Botschaften? Mit welchen Themen oder Problemen setzen sich die Empfänger Ihrer Geschichte auseinander? Was finden diese Menschen cool, faszinierend, lustig? Müssen sie mehr Über den Produktnutzen erfahren? Brauchen sie vertrauensbildende Informationen über ihr Unternehmen? Ihre Geschichten bauen Sie um diese zentralen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe auf.

Welches Content-Format?

Spricht Ihre Zielgruppe eher auf Videos, Animationsfilme, Bilder oder doch mehr auf spannende Texte an? Auf welchen Plattformen bewegt sie sich? Meistens ist eine gute Mischung verschiedener Formate sinnvoll. Die Content-Wahl steht in Relation zum Budget.

Wer ist ihr Held?

Geschichten drehen sich in der Regel um eine zentrale Heldenfigur. Der Held steht vor einer Herausforderung, sucht nach einer Lösung für sein Problem, meistert Aufgaben, macht neue Erfahrungen und schliesslich kommt die Geschichte zu einem glücklichen Ende. Helden für Ihre Geschichten können z.B. sein: Mitarbeitende, Kunden, der Firmengründer, Partner, aber auch ein fiktiver Held, wie eine Cartoon-Figur usw.

Haben Sie diese Fragen beantwortet, steht schon das Grundgerüst für Ihr Storytelling. Nun geht es ins Detail und es kommen unter anderem folgende Fragen ins Spiel:

  • Wo spielt Ihre Geschichte?
  • Basiert sie auf wahren Erlebnissen?
  • Wie stellen Sie einen Bezug zu Ihrer Firma oder Ihrem Produkt her?
  • Womit unterstreichen Sie die Glaubwürdigkeit?

Gelungenes Storytelling baut also eine Geschichte um die Bedürfnisse der Zielgruppe auf und bezieht sie so direkt mit ein. Dadurch erreichen Sie:

  • erhöhte Bekanntheit, weil gute Storys gerne gelesen und geteilt werden,
  • eine emotionale Bindung an Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt sowie
  • die Stärkung Ihrer Glaubwürdigkeit und Expertenposition.

Beispiel Tertianum: Jeder Blogbeitrag erzählt eine Geschichte

Mit ihrem Blog «Lebensgeschichten» setzt auch die Tertianum AG – führend im Bereich Leben und Wohnen im Alter – auf Storytelling. Im Zentrum des von PRtools konzipierten und realisierten Blogs stehen die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenzen. Sie erzählen aus ihren interessanten Leben, den Gründen für den Umzug in eine altersgerechte Wohnung und letztlich natürlich auch, weshalb sie sich für eine Tertianum Residenz entschieden haben. Emotional angesprochen werden damit Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige.

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