
Die Bevölkerung soll auf die Bedeutung von sauberem Grüngut und die Problematik von Fremdstoffen im Grüngut aufmerksam gemacht werden. Die Kampagne richtet sich an Einzel- und Mehrpersonenhaushalte im Verbandsgebiet von REAL (22 Gemeinden) sowie an Hausabwarte und Liegenschaftsbetreuer.
Gesicht der Kampagne ist die freundliche Tonne «Toni Grün». Sie ist auf allen Kommunikationsmittel der Kampagne zu sehen. Je nach Fremdstoffanteil, mit welchem Toni Grün konfrontiert wird, ändert er seine Farbe zwischen grün, orange und rot. Toni Grün weist die Bevölkerung darauf hin, dass Grüngut, das Fremdstoffe enthält, weder zu Biogas noch zu nährstoffreicher Komposterde verarbeitet werden kann.
Am grossen Medienecho zum Start der Kampagne sehen wir, dass das Thema Grüngut-Entsorgung auf reges Interesse stösst. PRtools hat das Thema interessant und vielseitig aufbereitet. Mit PRtools haben wir einen kompetenten und engagierten Partner.