Mobile First Indexierung lanciert – diese SEO-Tipps helfen

Schon vor mehreren Monaten hat Google angekündigt, dass die Indexierung von Webseiten in Zukunft nach der Mobile-Version erfolgen wird. Nun ist es soweit. Ist Ihre Webseite für den Wechsel bereit? Sechs nützliche SEO-Tipps helfen weiter.

Mobile First Indexierung lanciert – diese SEO-Tipps helfen

Schon vor mehreren Monaten hat Google angekündigt, dass die Indexierung von Webseiten in Zukunft nach der Mobile-Version erfolgen wird. Nun ist es soweit. Ist Ihre Webseite für den Wechsel bereit? Sechs nützliche SEO-Tipps helfen weiter.

Die Mobile-First Indexierung bedeutet, dass ab sofort der Inhalt in der mobilen Website-Version – anstelle der Desktop-Version – für die Indexierung und das Ranking in der Suchmaschine bewertet wird. Damit möchte Google der steigenden Smartphone-Nutzung nachkommen. Die User sollen Inhalte benutzerfreundlich und unkompliziert auffinden können. Google wird diesen Wechsel über einen längeren Zeitraum vornehmen, sodass Webmaster ausreichend Zeit zur Anpassung der Webseiten erhalten.

Diese sechs SEO-Tipps gibt Google

Noch immer gibt es viele Webseiten, welche nicht einwandfrei auf mobilen Endgeräten wiedergegeben werden. Google empfiehlt folgende sechs Massnahmen für ein erfolgreiches Suchmaschinen-Ranking:

  1. Der qualitativ hochwertige Inhalt, welcher auf der Desktop-Version angeboten wird, sollte auch in der Mobile-Version verfügbar sein. Dazu gehören Texte, ebenso wie Bilder inkl. ALT-Attributen und Videos.
  2. Auch mobile Daten müssen im Markup strukturiert dargestellt werden.
  3. Meta-Daten der Desktop-Version sollten auch mobil integriert sein.
  4. Bei der Verlinkung zwischen der Mobile- und der Desktop-Version ist grundsätzlich keine Änderungen notwendig. Links sollten natürlich auch weiterhin korrekt sein.
  5. Ihre Webseite wird regional unterschiedlich ausgegeben? Dann verlinken Sie die Varianten separat mit dem hreflang-Element.
  6. Möglicherweise kann die Crawl-Rate der Googlebots ansteigen. Wichtig ist daher, die Kapazität des Servers zu prüfen. Dieser Punkt betrifft nur Webseiten, bei welchen die mobile Version separat gehostet wird.
Mobile First Indexierung hat gestartet – diese SEO-Tipps helfen

Eine Empfehlung aus der Online Marketing Agentur: Responsive Webdesign

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine Webseite auf mobilen Geräten benutzerfreundlich dargestellt werden kann. Bei der dynamischen Bereitstellung werden je nach Gerätetyp verschiedene HTML-Versionen erstellt. Eine weitere Möglichkeit sind unterschiedliche URLs. Dabei wird gemäss dem Gerät des Nutzers ein anderer Code bereitgestellt. Besonders bewährt hat sich hingegen das Responsive Webdesign. Unabhängig vom Gerät wird derselbe HTML-Code bereitgestellt. Der Inhalt wird mithilfe von definierten Breaking Points an die Formate der verschiedenen Endgeräte angepasst.

Möchten Sie eine neue Webseite gemäss den aktuellen technischen und inhaltlichen Vorgaben erstellen? Oder haben Sie bereits eine Webseite und wünschen diese nach den neusten SEO-Regel optimiert? Kontaktieren Sie uns und profitieren Sie von unserer breiten Erfahrung als Online Marketing Agentur: 041 455 21 01.

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