Weshalb die Jahresplanung für Ihre PR Lücken haben muss

Kurz vor Jahresende geht es wieder an die Planung der PR Massnahmen für das kommende Jahr. Das ist richtig so. Doch jeder erfahrene PR Profi weiss, dass die beste Public Relations oft kurzfristig entsteht. Hier einige Tipps aus der PR Agentur.

Weshalb die Jahresplanung für Ihre PR Lücken haben muss

Kurz vor Jahresende geht es wieder an die Planung der PR Massnahmen für das kommende Jahr. Das ist richtig so. Doch jeder erfahrene PR Profi weiss, dass die beste Public Relations oft kurzfristig entsteht. Hier einige Tipps aus der PR Agentur.

Die Tage werden kürzer. Wir steuern aufs Jahresende zu. Die PR-Planung für 2018 läuft auf Hochtouren. Hier die wichtigsten Punkte für die Vorbereitung Ihrer Kommunikationsmassnahmen:

  1. Rückblick: Was lief im vergangenen Jahr gut? Welche PR-Aktionen kamen gut an? Was möchten Sie wiederholen? Was zusätzlich umsetzen?
  2. Haben Sie genügend Kennzahlen für die Planung oder brauchen Sie im kommenden Jahr besser Analyse-Tools, um die Zielerreichung Ihrer PR zu messen?
  3. Vorschau: Welche besonderen Themen und Ereignisse stehen im kommenden Jahr an und wann? Z.B. Jubiläen, Messen, Produktlancierungen … Wann ist der richtige Zeitpunkt, darüber zu kommunizieren?
  4. Roter Faden: Wo wollen Sie einen thematischen Schwerpunkt setzen? Dieser zieht sich als roter Faden durch Ihre gesamte Kommunikation und sorgt für Wiedererkennung.
  5. Denken Sie ausreichend multimedial und interdisziplinär? PR heisst heutzutage auch Social Media und Content Marketing.
Weshalb die Jahresplanung für Ihre PR Lücken haben muss

Aus dem Fundus dieser Fragen und Antworten wird ein Massnahmen- und Kostenplan erstellt. Jeder gute PR-Plan rechnet allerdings auch mit der kurzfristigen Aktion X. In der Medienarbeit ist es bereits fest verankert, auf den „News-Zug“ aufzuspringen. Sofort-Massnahmen, die auf das aktuelle Zeitgeschehen eingehen, sind aber auch in allen anderen PR-Bereichen sinnvoll. Ob im Unternehmensblog, mit einer Guerilla-Aktion oder auf Social Media – seien Sie kreativ und interagieren Sie spontan!

Lust auf gute Public Relations? Rufen Sie uns an: 041 455 21 01.

pr-agentur-für-kmu-startups

Wie Sie die beste PR Agentur für Ihr Unternehmen finden

Sie stehen als Firma vor einer kommunikativen Herausforderung und suchen externe Unterstützung. Es geht um das Image Ihres Unternehmens. Eine kompetente Beratung, viel Erfahrung in der Realisierung von PR Massnahmen und die richtige Ausrichtung der Agentur sind Ihnen wichtig. Lesen Sie hier, wie sowohl Start-ups als auch etablierte KMU zur richtigen PR Agentur kommen und welche alten Grundsätze nicht mehr gelten.

Beitrag lesen
Social Media: Weshalb Sie auf Engagement Baiting verzichten sollten

Social Media: Engagement mit wertvollem Content erarbeiten statt erbetteln

Ein beliebtes Phänomen in Sozialen Medien ist das sogenannte Engagement Baiting. Unternehmen oder einzelne User versuchen dabei mit fragwürdig formulierten Beiträgen Likes zu erbetteln und das Verbreiten von Beiträgen durch weiteres Teilen zu bewirken. Seit Mitte Dezember wird das Engagement Baiting von Facebook abgestraft.Ein Grund mehr, auf attraktiven Content zu setzen.

Beitrag lesen
Wie werden Webseiten und Social Media getrackt

So blicken Sie bei komplexen Online Marketing und PR Kampagnen durch

Früher genügte eine Webseite für die Online Präsenz einer Firma. Heute kommen laufend neue Plattformen und Kanäle für Online PR und Digital Marketing dazu. Die koordinierte Steuerung der Massnahmen ist anspruchsvoll. Ebenso das Monitoring der Aktivitäten. Social Media Cockpits und Web-Analyse-Tools werden zum Erfolgsfaktor.

Beitrag lesen